Dr. Spang
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DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

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Brückenbau

Ausgewählte Referenzen

Dr. Spang GmbH

Talbrücke Rahmede

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau.NRW

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau der Talbrücke Rahmede im Zuge der BAB A 45 zwischen AS Lüdenscheid-Nord und AS Lüdenscheid.
  • Die bestehende 453 m lange und bis zu 70 m hohe Talbrücke wird abgerissen.
  • Der Neubau nimmt den 6-streifigen Ausbau der A 45 auf.

Unsere Leistungen

  • Bodengutachterliche Leistungen
  • Grundlagenermittlung
  • Erkundungskonzept
  • Beschreiben und Beurteilen der Baugrund- und Grundwasserverhältnisse
  • gutachterliche Begleitung der Planungs- und Ausführungsphase

BAB A 57, 6-streifiger Ausbau im Abschnitt AK Meerbusch bis AS Oppum

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau NRW, Wesel

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Errichtung von drei Überführungsbauwerken im Zuge der der Fahrbahnerweiterung der BAB A 57
  • Überführung „K 6 Am Weilerhof“, BW 2 Abschnitt Oppum, Länge ca. 70 m
  • Unterführungsbauwerk „Börsinghovener Str.“, BW 3 Abschnitt Oppum, Länge ca. 30 m
  • Überführungsbauwerk mit getrenntem Überbau, BW 1, T + R, Abschnitt Geismühle, Länge ca. 58 m

Unsere Leistungen

  • Erstellung vom Baugrundgutachten einschl. Aufstellen des Bohr- und Sondierprogramms
  • Fachtechnische Überwachung der sachgemäßen Probennahmen / Aufschlussarbeiten
  • Bestimmung und Begutachtung der Proben
  • Bodenmechanische Laboruntersuchungen
  • Chemische Laboruntersuchungen
  • Stellungnahmen zu Laboruntersuchungen

Neubau Brücke über die
Bimbach in Erlangen Neubau Bimbachverrohrung Kernbergstraße

Bauherr

Stadt Erlangen, Tiefbauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer Einfeldbrücke über die Bimbach in Erlangen - Häusling (BW 5.29) nach vollständigem Rückbau des Bestandsbauwerkes unter Vollsperrung de Kieselbergstr.
  • Neubau Bimbachverrohrung Kernbergstraße in Erlangen - Büchenbach (BW 5.26)
  • Rückbau des Bestandes und Neubau einer Straßenüberführung 10 m weiter nördlich

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchungen einschließlich Betonuntersuchungen am Bestand
  • Bewertung der Ergebnisse
  • Gründungsempfehlungen, Variantenstudie
  • Setzungsberechnungen
  • punktuelle Beprobung der bestehenden Bauwerke zur Bestimmung der RC-Qualität des Betons

Erneuerung EÜ Herner Straße,
B51 Wanne - Eickel

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Duisburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung der EÜ Herner Straße, B51 in Wanne Eickel, DBStrecke 2200, km 9,08.
  • Das Bauwerk besteht aus drei Teilen, und zwar einem Mittelgewölbe und 2 Seitenteilen für Radfahrer und Fußgänger
  • Das Mittelgewölbe weist eine lichte Weite von 7,50 m auf und ist flach auf Schwergewichtswiderlagern gegründet.
  • Die beiden Seitenteile haben eine lichte Weite von 3,50 m.
  • Für die Erneuerung ist ein vollständiger Abbruch des Brückenbauwerks einschließlich der Widerlager vorgesehen.

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung nach HOAI
  • Umwelttechnische Untersuchung und Bewertung
  • Klärung, ob Anpassung- oder Sicherungsmaßnahmen hinsichtlich eventueller bergbaulicher Einwirkungen erforderlich sind

Neubau der Vilsbrücke in Theuern

Bauherr

Gemeinde Kümmersbruck

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die Brücke über die Vils in der Ortschaft Theuern wird im Rahmen von Hochwasserschutzmaßnahmen abgebrochen
  • in Parallellage, ca. 15 m flussabwärts, wird eine neue Brücke errichtet
  • Abweichend zur Bauart des Bestandsbauwerks ist eine Zweifeldbrücke mit einem Mittelpfeiler in der Gewässermitte geplant
  • Lichte Weite ca. 2 x 14,50 m
  • Lichte Höhe von ca. > 3,00 m m

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung sowie Erkundung des Straßenaufbaues der angrenzenden Straßen
  • umwelttechnische und bodenphysikalische Laboruntersuchungen an Bodenproben und Bohrkernen
  • Ausführung der erforderlichen Bodenaufschlüsse (Kleinrammbohrungen und Rammsondierungen) im Bereich des geplanten Mittelpfeilers (Flußmitte) mit Hilfe eines Schwimmpontons sowie im Bereich der geplanten Widerlager mit je einer Rotationskernbohrung
  • Erarbeitung der Gründungsempfehlung sowie Beherrschung des Grundwassers in einem Baugrundgutachten diskutieren

Erneuerung der Brücke Erlheimer Weg, Sulzbach- Rosenberg

Bauherr

Stadt Sulzbach-Rosenberg, Bauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die Brücke über den Erlbach am Erlheimer Weg wird im Zuge der Straßenverbreiterung und erwarteten Lasterhöhung neu errichtet
  • Die erforderlichen Tiefbau- und Straßenbaumaßnahmen erfordern eine Baugrunderkundung als Grundlagenermittlung für die weitere Planung.
  • Geplant ist ein Integralbauwerk mit einer lichten Weite von 7,0 m und einer lichten Höhe von 1,2 m über eine Breite von 11,5 m

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung mit umwelttechnischen und bodenphysikalischen Analysen und deren Auswertung
  • Aussagen über die Grundwasserverhältnisse im Planungsgebiet
  • Erstellung eines Baugrundgutachten mit Angaben der Baugrundverhältnisse und Gründungsempfehlung als Grundlage für die Ausführungsplanung

Erneuerung EÜ Aurachtalbrücke u. Bahnkörper Emskirchen

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Das Bauvorhaben liegt im Bereich des neu errichteten ESTW Siegelsdorf-Emskirchen an der elektrifizierten zweigleisigen Hauptstrecke Nr. 5910 Fürth (Bay) Hbf- Würzburg (Hbf) zwischen den Bahnhöfen Hagenbüchach und Emskirchen
  • Es soll neben der bestehenden Brücke eine neue Brücke gebaut werden.
  • Das vorhandene Bauwerk wird zurückgebaut.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Beratung bei der Planung (Lph. 5)
  • Geotechnische Fachbauleitung (Lph. 8)
  • Umwelttechnische Fachbauleitung (Lph 8)
  • Durchführung von zusätzlichen Baugrunderkundungen
  • Deklarationsanalytik
  • Kamerabefahrungen

Ausbau der BAB A43 von AK AS Bochum-Riemke bis AK Herne / Neubau der Brücke BW 4409-687

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau NRW, Bochum

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung der Brücke BW 4409-687
  • DB-Strecke 2212
  • Länge ca. 130 m

Unsere Leistungen

  • Felduntersuchungen
  • Chemische und bodenmechanische Labor- Untersuchungen
  • Erstellung von Baugrundgutachten nach HOAI 2009, Anlage 1, Pkt. 1.4, Leistungen für Bodenmechanik, Erd- und Grundbau, Lph 1 bis 3

Erneuerung EÜ Kirchstraße

Bauherr

DB Netz AG, Regionalbereich Mitte

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung EÜ Kirchstraße, DB-Strecke 3507, km 122,010, in Oberlahnstein
  • Das bestehende Bauwerk hat eine Lichte Weite von 4,80 m und eine Lichte Höhe von < 2,40 m.

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung

Neubau von 2 Eisenbahnüberführungen in Frankfurt und Offenbach,
DB Strecke 3600

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Regionalbereich Mitte, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Rückbau der Bestandsbauwerke
  • Die beiden EÜ’s werden als Einfeldbrücken neu errichtet
  • Über die EÜ Frankenallee in Frankfurt (DB-Strecke 3603, km 3+394) führen 3 Bahngleise (+ 1 stillgelegtes Gleis), Deckbrücke mit zurückgesetzten niedrigen Widerlagern. Lichte Weite 9 m, lichte Höhe 4,90 m
  • Über die EÜ Wilhelmstraße (DB-Strecke 3600, km 10+590) führen 4 Bahngleise; Rahmenbauwerk, lichte Weite von 14,0 m, lichte Höhe ≥ 4,2 m oberhalb der Wilhelmstraße

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • Bodenmechanische Laboruntersuchungen
  • umwelttechnische Analytik
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung

Großprojekt Stuttgart 21 / NBS Wendlingen-Ulm Planfeststellungsabschnitt 1.4

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau Großbrücken EÜ Sulzbachtal, EÜ Denkendorfer Tal
  • Neubau Tunnel Denkendorf in offener Bauweise, Baugruben bis 16 m
  • Neubau Überfahrung der BAB-Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen, Eisenbahnüberführungen und Stützbau-

Unsere Leistungen

  • Prüfung der Ausschreibungsunterlagen
  • Prüfung der Angebote einschließlich fachtechnischer Beurteilung der Nebenangebote
  • Aufstellung eines geotechnischen Messprogramms mit Leistungsverzeichnis
  • Prüfung der Ausführungsplanung in geotechnischer Hinsicht
  • Geotechnische Begleitung der Erd- und Pfahlbohrarbeiten

VDE 8.1 NBS/ABS
Erfurt-Hallstadt PA 2400 Zapfendorf

Bauherr

DB ProjektBau, Erfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • 3. Erkundungsprogramm (EKP)
  • Baugrunduntersuchung der Strecken 5100 und 5919
  • Überwerfungsbauwerk (ÜBW) der Strecke 5100 über die Strecke 5919
  • Lichte Weite: 24,6 m + 14 x 25,8 m + 24,6 m
  • Lichte Höhe: > 6,20 m
  • Bauwerkslänge (gesamt); rd. 430 m

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchung, Kernbohrungen zur Erkundung der Gründungssituation für die geplanten Widerlager und Stützen
  • Geotechnische Erkundung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Geotechnisches Bauwerksgutachten
  • Geotechnische Beratung für die Planung

Großprojekt VDE 8,
Nürnberg -Berlin Neubau der Piastenbrücke
bei km 39,457 / LOS 3

Bauherr

DB Projektbau GmbH, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer Stabbogenbrücke, die das komplette Gleisfeld ohne Stützen zwischen den Gleisen überspannt.
  • Die Stabbogenbrücke wird mit einem überschnittenen Bogen hergestellt
  • Gesamtbreite der Brücke: ca. 12,80 m
  • Länge Brückenneubau: 66,00 m
  • Bauhöhe: 1 m

Unsere Leistungen

  • Baugrunduntersuchung
  • Kernbohrungen zur Erkundung der Grünungssituation für die geplanten Widerlager
  • Geotechnische Erkundung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Geotechnische Beratung für die Planung

Neubau der BAB A 46 zwischen AS Hemer und der Bundesstrasse B 7

Bauherr

Landesbetrieb Straßen.NRW, Nl Südwestfalen, Hagen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Verlängerung der A 46 im Sauerland von der derzeit bereits bestehenden AS Hemer bis zur B 7.
  • Die Gesamtlänge der Trasse beträgt ca. 7.500 m.
  • Die freie Strecke ist ca. 5.200 m lang.
  • Mehrfeldbrücke Ösetalbrücke ca. 750 m lang.
  • Zwei Tunnelbauwerke: Tunnel Bemberg, ca. 300 m, Tunnel Stübecken, ca. 1250 m.

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung, Gründungsberatung und Tunnelbautechnische Beratung
  • alle Leistungsphasen des HOAI, § 92 wie Felderkundung, die Überwachung der Felderkundung, die Vermessung der Aufschlussarbeiten sowie die Durchführung von Labor- und Feldversuchen im Zuge der Erkundung unter Berücksichtigung der DIN 4020

Neubau von 2 Eisenbahnüberführungen

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ruhr

Dr. Spang GmbH

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Projekt

Projekt

  • Neubau von 2 EÜ-Bauwerken über die BAB A 42, unmittelbar westlich des AK Recklinghausen
  • Die Brückenbauwerke werden als 1-Feld-Bogenbrücken mit einer Spannweite von ca. 65 m trassengleich zu den vorhandenen Brücken angeordnet.

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung im Bereich der BAB A442 und der vorhandene Brückenbauwerke
  • Bodenmechanische Laboruntersuchungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Geotechnische Beratung für die Gründung und die erforderlichen Bauzustände

Talbrücke Aggertal,
Engelskirchen

Bauherr

Landesbetrieb Straßen NRW, Gummersbach

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Talbrücke der L 302 über der Aggertal
  • Brückenbau Ende der 1970er Jahre
  • Sicherung des nördlichen Brückenwiderlagers während der Bauausführung über 14 Felsanker aufgrund eines Böschungsrutsches

Unsere Leistungen

  • Archivrecherche
  • Erarbeitung eines Programms zur Nachprüfung der Anker
  • Begleitung und Überwachung der Ankerprüfungen
  • Objektbezogene Schadensanalyse
  • mpfehlungen zu weiteren Überwachung der Anker

Neubau von 6 Brückenbauwerken über die BAB A 72

Bauherr

Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • im Zuge des Neubaus der Bundesautobahn A 72 Chemnitz - Leipzig werden im Abschnitt 5.2, Rötha - A 38 Brücken neu errichtet
  • Neubau der Brücken BW 63 EÜ, BW 64 Ü, BW 65A, BW 65 B, BW 66 und BW 67;
  • Die Bauwerke BW 65A, 65B, 66 und 67 liegen auf verkippten Flächen

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Leistungen zur Baugrunderkundung und Gründungsberatung gemäß HOAI Anlage 1.4.2., Lph.1 bis 3
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
  • Materialgutachten für den Rückbau von 3 bestehenden Bauwerken (BW 65, 66 und 67)

B 183, Ausbau in Dreiheide / OT Süptitz

Bauherr

Straßenbauamt Leipzig

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung der Brücke über den Röhrgraben
  • Rahmenbauwerk mit einer Spannweite von ca. 3 m auf einer Flachgründung
  • Rückbau des vorhandenen Bauwerkes
  • Bau der Brücke in Ortbetonbauweise

Unsere Leistungen

  • Erkundungsprogramm Baugrund und Bauwerk
  • Baugrund- und Altlastenuntersuchungen
  • Bauwerksuntersuchungen am Bestand
  • umweltrelevante Begutachtung der Rückbaumaterialien
  • Bemessung der Bauwasserhaltung
  • Erarbeitung der geotechnischen Unterlagen zum Wasserrechtsantrag für die Bauwasserhaltung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung

Eisenbahnüberführung über die Regnitz

Bauherr

DB Projektbau GmbH, Nürnberg über Hentschke Bau GmbH, Dresden

Dr. Spang GmbH

Projekt

Projekt

  • Die neue EÜ über die Regnitz bei Nürnberg (Strecke 5900 Nürnberg-Bamberg, km 12,275) wird parallel zu einer bestehenden Eisenbahnbrücke errichtet
  • Dreifeldbrücke, 145 m lang, mit 2 Strompfeilern und Stahlüberbau

Unsere Leistungen

  • Planung der Querschnittseinengung Regnitz
  • Optimierung der Verbauplanung für WL Achsen und Stützenfundamente
  • Aufstellung der Standsicherheitsnachweise und der Ausführungszeichnungen nach HOAI 2009 § 42, Lph. 5, und § 49, Lph. 4 und 5, für den Baugrubenverbau der Widerlager

Neubau einer Eisenbahn-
überführung über die B 464
bei Magstadt

Bauherr

DB Projekt Bau GmbH, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Zweifeldrige Eisenbahn-Brücke mit einer Länge von 56,40 m über die neue Ortsumfahrung Magstadt im Zuge der B 464, Strecke 4870, Böblingen-Renningen
  • Zwillingsträger-Hilfsbrücken als Baubehelf
  • Erstellung der Spannbetonüberbauten auf Leergerüst und Querverschub

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende Beratung in allen geotechnischen Fragen
  • Abnahme der Pfahlgründungen für den Mittelpfeiler und Behelfsbrückengründungen
  • Überwachung der Ankerherstellung und Eignungsprüfungen an den Ankern nach DIN 4125
  • Gründungsempfehlungen für Baubehelfe

EÜ Peeneklappbrücke
in Anklam

Bauherr

DB Projektbau GmbH, Regionalbereich Nord

Dr. Spang GmbH

Projekt

Projekt

  • Erneuerung der Klappbrücke
  • Mikropfähle werden als tragende Bauteile an den Widerlagern der Achsen eingesetzt
  • Gründung der Mikropfähle in wenig tragfähigem Baugrund
  • Verbesserung des Tragverhaltens mittels HDI

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Beratung während der Ausführungsplanung
  • Auswertung der Nacherkundung (Bohrung und Drucksondierung)
  • geotechnische Bewertung der Hochdruckinjektion (HDI) im Probefeld
  • Erstellen eines Ankerprüfprogramms im Probefeld
  • Ausführungsplanung der Baugrundverbesserung mit Manschettenrohrinjektion
  • geotechnische Begleitung der Bauausführung

EÜ Füllbachtalbrücke,
NBS Erfurt-Ebensfeld VDE 8.1

Bauherr

DB ProjektBau / Prof. Bechert und Partner GmbH, Schleiz

Dr. Spang GmbH

Projekt

Projekt

  • Talbrücke im Rahmen der Hochgeschwindigkeitsneubaustrecke
  • 1.200 m
  • 18-Feld-Mehrfeldbrücke über das Füllbachtal
  • 300 m Grundwassertrog
  • zusätzliche EÜ

Unsere Leistungen

  • Baubegleitung der Bauausführung
  • Pfahlabnahmen
  • Geotechnische Fremdüberwachung
  • Gründungsabnahmen
  • Gutachterliche Begleitung von Geotechnischen Fragestellungen

Geh– und Radwegbrücke
in Stuttgart-Hofen

Bauherr

Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer Geh– und Radwegbrücke über den Neckar zwischen den Stuttgarter Stadtteilen Mühlhausen und Hofen
  • Bogenbrücke 80 m Länge
  • Stichhöhe von 16 m
  • 2 Vorlandbrücken mit 20 und 25 m

Unsere Leistungen

  • Begleitung und Überwachung der Baugrunderkundung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsgutachten HOAI § 92, Lph 1 bis 3

Aftetalbrücke

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift, Paderborn

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau der B 480n, Ortsumgehung Bad Wünnenberg
  • 7-Feldbrücke, Länge ca 800 m, Höhe 70 m
  • Die Aftetalbrücke ist eine stark setzungsempfindliche Konstruktion
  • Die Brücke wird in sehr unterschiedlichen Baugrund- und Grundwasserverhältnissen gegründet
  • stark unterschiedliches Trag- und Setzungsverhalten aufgrund der zu erwartenden hohen Lasten und Gründungsverhältnissen
  • 7-Feldbrücke, Länge ca 800 m, Höhe 70 m

Unsere Leistungen

  • Klärung des Untergrundaufbaus und der Lagerungsdichte gemäß DIN 4020 / DIN 1054 durch Baugrunduntersuchungen an den Pfeilerstandorten und den Widerlagerbereichen
  • Erkundungsplanung
  • Ausschreibung
  • Fachgutachterliche Begleitung und Überwachung

Schleusenbrücken Calbe,
Alsleben und Bernburg

Bauherr

Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ersatzneubau der drei Schleusenbrücken (Breite 6,70 m) an der Saale in Calbe, Alsleben und Bernburg
  • Bau von provisorischen Überfahrten während der Bauzeit

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung, LP1 (Teilweise), LP 2 und 3 vollständig
  • Ingenieurleistungen zur Erstellung von Schadstoffgutachten (Boden- und Materialproben)

Neubau Löringhoff-Brücke
Nr. 33 und
Kanalstreckenabschnitt Los 1

Bauherr

Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Untersuchung und Beurteilung vorhandener Straßenbaustoffe auf Wiederverwertung
  • Geotechnische Baugrunduntersuchung
  • Untersuchung des Farbanstriches des Stahlüberbaus
  • Betonuntersuchung zur Betonfestigkeit und Dauerhaftigkeit der alten Widerlager

Unsere Leistungen

  • Kernbohrungen
  • Bohrkernaufnahme
  • Voruntersuchungen auf PAK
  • Geotechnischer Bericht mit zeichnerischer Darstellung
  • Bericht zur Wiederverwertung der vorhandenen Straßenbaustoffe
  • Entnahme von Farbanstrichproben

ABS Leipzig - Dresden,
EÜ Röderau I und II

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, NL Südost, PZ Dresden

Dr. Spang GmbH

Projekt

Projekt

  • Beseitigung von Hochwasserschäden
  • Gründung Hilfsbrücken (Sofortmaßnahmen)
  • Tiefgründung EÜ Röderau I und II

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung
  • Feststellung des Versagensmechanismus
  • Erarbeitung von Gründungsempfehlungen für die Bauwerke
  • geotechnische Beratung des Planers bei der Ausführungsplanung der Dammbauwerke und der Hilfsbrücken
  • Geotechnische Beratung Mantel– und Fußverpressung an Bohrpfählen, Schwingungsmessungen entlang von Rammpfählen
  • Messtechnische Überwachung der Bauwerke und der anschließenden geschädigten Dammabschnitte
  • Führung von Standsicherheitsnachweisen für Bohrungen

EÜ Havelbrücke Rathenow, Strecke 6107, Berlin – Lehrte, km 73,075

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Berlin

Dr. Spang GmbH

Projekt

Projekt

  • Neubau der Eisenbahnbrücke über die neue Untere Havelwasserstraße parallel zur Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV)
  • Drei Brücken queren die Havel in unmittelbarer Nachbarschaft

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung nach HOAI, § 92, Leistungsphasen 1 bis 3
  • LAGA-Untersuchungen
  • Errichten einer Grundwasser-Messstelle
  • Gründungsberatung unter Berücksichtigung der geplanten Technologie, Nachbarbauwerke sowie aller Bauzustände und Hilfskonstruktionen, Setzungsberechnung und mögliche Auswirkungen auf Nachbarbauwerke.

EÜ Kirchheim / Neckar, DB-Strecke 4900 Stuttgart - Heilbronn

Bauherr

DB Netz AG, NL Südwest, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

Projekt

Projekt

  • Grundhafte Erneuerung einer Eisenbahnbrücke unter Betrieb
  • 2-gleisige, elektrifizierten Strecke
  • Zweifeldbrücke mit getrennten Stahlüberbauten über Straße und Gewässer
  • Abbruch der Überbauten
  • Stabilisierung der Widerlager
  • Erneuerung der Überbauten mit neuer Tiefgründung

Unsere Leistungen

  • Objektplanung nach HOAI § 55, Lph 1-3
  • Tragwerksplanung nach HOAI § 64, Lph 1-3 für das Bauwerk und bauzeitliche Hilfsbrücken
  • Baugrunderkundung und Druckfestigkeitsuntersuchungen an den Bohrkernen
  • Kernbohrungen in den Widerlagern zur Beurteilung der Mauerwerksfestigkeit
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Chemische Untersuchungen nach LAGA
  • Kampfmittelerkundung

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