Dr. Spang
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DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

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Tunnelbau

Ausgewählte Referenzen

Dr. Spang GmbH

Erneuerung Tunnel
Wittighausen auf der Strecke 4120

Bauherr

DB Netz AG, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung des 1865/1866 in bergmännischer Bauweise erbauten Tunnels Wittighausen, der südlich von Würzburg auf der Strecke 4120 liegt.
  • Der ca. 138 m lange, 2 gleisige, elektrifizierte Tunnel sowie die angrenzenden Stützwände befinden sich in einem schlechten Zustand
  • Die wirtschaftliche Sanierung ist nicht mehr möglich.

Unsere Leistungen

  • Planung, Ausschreibung und fachtechnische Überwachung der Baugrunderkundungen
  • Boden- und felsmechanische Laborversuche
  • Erstellen eines geotechnischen und tunnelbautechnischen Gutachtens
  • Beratung des AG in geotechnischen und tunnelbautechnischen Fragestellungen im Rahmen der Vorplanung.

Erneuerung Cornberger Tunnel

Bauherr

DB Netz AG, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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PDF, 745 KByte

Projekt

  • Erneuerung des 1872-1875 in bergmännischer Bauweise erbauten Cornberger Tunnels, Strecke 3600 im Streckenabschnitt Bebra-Göttingen zwischen Bahnkilometer 177,814 und 178,534 liegt.
  • Der ca. 719 m lange, 2gleisige, elektrifizierte Tunnel befindet sich in einem mangelhaften Gesamtzustand und kann nicht mehr wirtschaftlich saniert werden.
  • Untersucht werden die Aufweitung des Bestandstunnels unter Betrieb (TiT), der Neubau eines 1gleisigen Tunnels in Parallellage in Kombination mit dem eingleisigen Ausbau der Bestandsröhre sowie der Neubau von 1- bzw. 2- gleisigen Ersatztunnels mit anschließender Aufgabe des Bestandstunnels.

Unsere Leistungen

  • Auswertung bereits durchgeführter Erkundungsmaßnahmen
  • Planung, Ausschreibung und fachtechnische Überwachung ergänzender Baugrunderkundungen
  • boden- und felsmechanische Laborversuche
  • Erstellen eines Geotechnischen und tunnelbautechnischen Gutachtens
  • Beratung des AG in geotechnischen und tunnelbautechnischen Fragestellungen im Rahmen der Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung

Erneuerung Pforzheimer Tunnel

Bauherr

DB Netz AG, Regionales Projektmanagement, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Umverlegung der L 570, Königsbacher Landstraße im Rahmen der Baufeldfreimachung
  • Auf der Bahnstrecke 4200 Karlsruhe Hbf-Bf. Mühlacker wird ein ca. 900 m langer, 2-gleisiger Neubautunnel in Parallellage zu einem in Betrieb befindlichen Bestandstunnel in bergmännischer Bauweise aufgefahren.
  • Nach der Inbetriebnahme des Neubautunnels wird der Bestandstunnel verfüllt.

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende Gutachterleistungen für Geotechnik, Tunnelbau und Abfalltechnik
  • Planung und fachtechnische Betreuung ergänzender Erkundungsarbeiten
  • Beprobung und Analytik für die Deklaration der Aushubmassen
  • Ergänzende bodenmechanische Laboruntersuchungen
  • Vorprüfung der Ausführungsplanung
  • Fachtechnische Betreuung Tunnelvortrieb
  • Überwachung Bestandstunnel inkl. Sicherungsleistungen
  • Grundwassermonitoring
  • Fachtechnische Betreuung Bodenstabilisierung L 570
  • Distometermessungen

Katzenbühltunnel, Nordportal

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die DB-Strecke 5903 durchfährt im Streckanabschnittt bei km 88,2 bis 88,7 den 471 m langen Katzenbühltunnel.
  • Im Bereich des Nordportals gibt es seit längerem Probleme mit Wasserzutritten, die im Winter zu starker Eisbildung führen und einen hohen Unterhaltungsaufwand verursachen.

Unsere Leistungen

  • Kernbohrungen mit Ausbau zur Grundwassermessstelle
  • Untersuchung der Tunnel-Innenschale mittels Kernbohrungen
  • Erstellen eines geotechnischen Gutachtens zur Schadensermittlung
  • Sanierungsvorschläge

Tunnelneubau Herner Kreuz 6-streifiger Ausbau der BAB A 43

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ruhr, Bochum

Dr. Spang GmbH

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PDF, 1057 KByte

Projekt

  • Umbau des Herner Kreuzes BAB A42 / BABA A43, km 32,360
  • Der Verkehr der stark belasteten Fahrtrichtung Süd-West (Bochum in Richtung Duisburg) wird durch einen 560 m langen Tunnelneubau mit 2-streifigem Ausbau auf die A 42 geleitet.
  • Das Autobahnkreuz hat die Knotenform "abgewandelte Windmühle".

Unsere Leistungen

  • Fachtechnische Überwachung der Bohrarbeiten vor Ort
  • Geotechnische Bohrkernaufnahme
  • Feld- und Laboruntersuchungen
  • Festlegung, fachtechnische Überwachung/Kontrolle und Begutachtung der Laborversuche
  • Erstellung von Geotechnischen Gutachten und Tunnelbautechnischen Gutachten

Stuttgart 21, PFA 1.5, Tunnel vom HBF nach Bad Cannstatt

Bauherr

DB Projektbau GmbH, Großprojekt Stuttgart 21

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Im Rahmen des Großprojektes Stuttgart 21 werden im PFA 1.5 ein Fern- und ein S-Bahntunnel vom HBF nach Bad Cannstatt neu errichtet.
  • Die Tunnel sind etwa 3,5 km bzw. 2,6 km lang
  • Sie verbinden den Hauptbahnhof mit der neu zu bauenden Neckarbrücke.
  • Durch den Tunnel wird der neue Hauptbahnhof mit den Fern- und S-Bahnstrecken im Filstal und im Neckartal und dem neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim verbunden.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Baubegleitung
  • Auswertung Wochenberichte Ortsbrustaufnahmen zu den Untergrundverhältnissen der BÜ des AG
  • Ergänzende Ortsbrustaufnahmen
  • Bewertung der in den einzelnen Vortrieben angetroffenen geologischen Verhältnisse in Wochenberichten
  • Beratung des AN im Hinblick auf die Auswahl der Vortriebsklassen
  • Auswertung der Ergebnisse der baubegleitenden Messungen
  • Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse der baubegleitenden Messungen in Monatsberichten
  • Teilnahme an Baustellenbesprechungen

Armannsbergtunnel

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die zweigleisige, nichtelektrifizierte DB Strecke 5903 führt bei ca. km 108,115 durch den 840 m langen Armannsbergtunnel
  • Der Tunnel wurde im Jahr 1990 mit einer bewehrten Spritzbetonschale im Gewölbe vollständig gesichert
  • Zusätzlich sind Leibungsentwässerungen eingebaut worden
  • An 25 Stellen sind diese Leibungsentwässerungen verstopft
  • Die Spritzbetonschale zeigt altersbedingte Schäden auf.
  • Die Widerlager weisen in 58 Blöcken offene Fugen auf.

Unsere Leistungen

  • Begutachtung zur Erfordernis einer Grundinstandsetzung

Baumaßnahme B10 / B14, Verbindung am Leuze

Bauherr

Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt und Stadtentwässerung Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Bau einer 3. Röhre des Leuzetunnels in offener Bauweise als wasserundurchlässige Betonkonstruktion
  • Verlängerung aller drei Leuzetunnelröhren inkl. der eingefädelten Ausfahrt aus dem Bergertunnel am Ostportal der B10/B14 nach Osten um etwa 70 m
  • Erstellung einer Anrampung auf die König-Karls-Brücke
  • Übergang zur stadteinwärts verlaufenden B14 durch den „Kurztunnel-Bergersprudler“
  • Im Zuge der Umsetzung werden zwangsläufig Straßenanpassungen erforderlich

Unsere Leistungen

  • geotechnische und geologische Baubegleitung
  • umwelttechnische Baubegleitung und Koordination
  • Altlastenuntersuchung und Beprobung von Haufwerk, Baggerschürfen und des Bohrguts bei der Herstellung von Bohrpfählen
  • Abfallmanagement
  • Deklarationsanalytik von Auffüllungsmaterial und Böden
  • UVM-Erlass, DepV, Entsorgung von Straßenaufbruch
  • Prüfung der Entsorgungswege und Entsorgungsnachweise

Erneuerung der Tunnel Rieneck
und Ruppertsberg

Bauherr

Deutsche Bahn AG, Frankfurt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erneuerung des Ruppertsberg Tunnels einschließlich der Stützmauern unmittelbar vor und nach dem Ruppertsberg Tunnel an der DB-Strecke 3825 Flieden Hbf-Gemünden entsprechend den heute gültigen Regelwerken
  • Erneuerung des Rieneck Tunnels
  • für den Rienecktunnel wird ein Neubau in Parallellage untersucht.

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Ausschreibung und Überwachung aller Labor- und Feldversuche
  • geologisch-geotechnische Gutachten
  • tunnelbautechnische Gutachten
  • Geotechnische Beratung

Tunnel Hirschhagen, BAB A44

Bauherr

Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement Kassel

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Projekt

  • Neubau eines Autobahntunnels mit zwei Tunnelröhren Im Zuge der östlichen Fortführung der BAB A 44
  • 4.100 m lang
  • Tunnel in bergmännischer Bauweise
  • Ausbruchquerschnitt bis 120 m²
  • Lüftungsstollen in bergmännischer Bauweise
  • Geologie: Buntsandstein auf ca. 300 m Länge
  • Durchfahren einer Subrosionssenke
  • Im Nahbereich erschütterungsempfindliche Bebauung bei einer Überdeckung teilweise < 15 m (Lossetal)
  • Brunnengalerie in Losseaue zur vorauseilenden Grundwasser-Absenkung

Unsere Leistungen

  • Geotechnische und tunnelbautechnische Beratung während der Baudurchführung
  • Bewertung von Erschütterungsmessungen
  • Stofftransportsimulation im Zuströmbereich der erweiterten Brunnengalerie
  • Risikobewertung gem. BBodSchV und WHG
  • Bewertung der Belastung mit TNT-Derivaten im Gewässer

Neubau und Sanierung Rudersdorfer Tunnel

Bauherr

DB International GmbH, Duisburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Der 1915 fertiggestellte Tunnel liegt an der stark frequentierten, zweigleisigen elektrifizierten Strecke Hagen-Haiger zwischen km 117,630 und 120,282
  • Die Länge des Tunnels beträgt 2.652 m
  • Im Rahmen der Vorplanung werden die nachfolgenden Varianten untersucht:
    • Erneuerung Bestandstunnel für 2-gleisigen Betrieb
    • Neubau 1-gleisiger Tunnel in Parallellage und Erneuerung Bestandstunnel für 1-gleisigen Betrieb
    • Neubau von zwei 1-gleisigen Tunneln in Parallellage

Unsere Leistungen

  • Planung Ausschreibung von Bohr- und Erkundungsprogrammen für den Bestandstunnel und die Neubautunnel
  • Fachtechnische Begleitung der Bohr- und Erkundungsprogramme
  • Auswertung Labor- und Feldversuche
  • Geotechnisches und tunnelbautechnisches Gutachten nach RiL 853 und DIN 4020
  • Geotechnische und tunnelbautechnische Beratung im Zuge der Vor– und Entwurfsplanung

Neubau des Hochwasserüberleitungsstollens
von der Freiberger Mulde zum HRB Mulda

Bauherr

Landestalsperrenverwaltung Betrieb Freiberger Mulde - Zschopau, Lengefeld

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau des Freispiegelstollen im Rahmen der Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens im Tal des Chemnitzbaches oberhalb der Ortschaft Mulda
  • Länge des Hochwasserüberleitungsstollens ca. 4.350 m
  • Kreisquerschnitt zwischen 3,89 bis 4,49 m
  • Die Überdeckung liegt maximal bei ca. 120 m, im Mittel bei ca. 80 m

Unsere Leistungen

  • Fachbauleitung geotechnische Erkundung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung nach §§ 91 ff HOAI
  • Tunnelbautechnisches Gutachten
  • Leistungsbeschreibung (LB) und des Leistungsverzeichnisses (LV) für die Ausschreibung der Felderkundung

S21 Nordringanbindung Potsdamer Platz, Berlin 2. Bauabschnitt Hauptbahnhof - Potsdamer Platz

Bauherr

Deutsche Bahn AG über OBERMEYER PLANEN + BERATEN GmbH

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer ca. 1,2 km langen unterirdischen zweigleisigen S-Bahntrasse (Strecke 6071) vom Berliner Hauptbahnhof bis zum Potsdamer Platz
  • Unterfahrung Spree und Spreebogenpark
  • Unterquerung des unterirdischen Erschließungsbaus des Bundestages (UES)
  • Überquerung der U-Bahn
  • Anschluss an das Kreuzungsbauwerk mit der S21 an der Abstellanlage „Heuboden“

Unsere Leistungen

  • Erkundungskonzept
  • Ausschreibung der Baugrunduntersuchungen
  • Geotechnische Bauüberwachung der Bohrarbeiten
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung für die Planung
  • Tunnelbautechnisches Gutachten
  • Auswertungen und Empfehlung für die Tunnelbautechnik
  • BoVeK Grob- und Feinkonzept

Gleiserneuerung im Stadtwald Tunnel

Bauherr

DB Netz AG, Konstruktiver Ingenieurbau, Duisburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Gleiserneuerung im bereits instandgesetzen Stadtwald Tunnels Strecke 2161 (Essen-Werden - Essen-Stadtwald)
  • Im Zuge der Erneuerung wird rechts der Bahn eine neue Seitenentwässerung hergestellt werden
  • Die bestehende Strecke 2161 ist eine 2 - gleisige elektrifizierte Strecke, die im Tunnelbereich eingleisig verläuft
  • Der Stadtwaldtunnel hat eine Länge von 247 m

Unsere Leistungen

  • Gutachten zur Zustandserfassung für die weitere Planung der Tunnelentwässerung
  • Kartierung in Sperrpausen vom Gleis aus
  • Erkundung der vorhandenen Spritzbetonschale durch Messungen und Bohrungen
  • Standsicherheitsuntersuchung

Schwerter Tunnel

Bauherr

DB Netz AG, Konstruktiver Ingenieurbau, Duisburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Auf der Strecke 2113 (Dortmund-Hörde - Schwerte) ist das 1912 erstellte Tunnelbauwerk bei km 5,569 bis km 6.364 einem zunehmendem Substanzverfall unterworfen
  • Die Länge des Tunnels beträgt 795 m
  • Der Tunnel ist nicht elektrifiziert

Unsere Leistungen

  • Archivrecherche
  • Begehung und Schadenskartierung in Sperrpausen vom Gleis aus
  • Fotografische Zustandsaufnahme
  • Zustandsgutachten mit gutachterlicher Bewertung
  • Kartierung
  • Aufstellung eines Erkundungsprogramms
  • Standsicherheitsuntersuchung und –bewertung

Sanierung Schlossbergtunnel

Bauherr

Regierungspräsidium Tübingen, Referat 43

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Projekt

  • Die Sanierung des Tunnels erfolgt unter Vollsperrung je einer Röhre
  • 2 Röhren mit je 2 Fahrspuren und einem Mittelstollen
  • Länge: ca. 265 m
  • Baujahr: 1979, erbaut in bergmännischer Bauweise
  • Querschnittsform: Maulprofil

Unsere Leistungen

  • Schadensaufnahme
  • Planungsleistungen für die Tunnelsanierung
  • Erarbeitung der Planungsunterlagen bis zur Ausschreibungsreife mit Leistungsverzeichnis
  • Baubeschreibung und Kostenschätzung
  • Objektplanung nach HOAI 2009 § 42, Lph. 2 und 3 sowie 6

Tunnel 1 und 2, Erbil, Kora-Shaqlawa-Qandeel-Highway Project, Irak

Bauherr

Generaldirektion für Straßen und Brückenbau der regionalen Regierung von Kurdistan über Al Muhandis Consulting Engi-neers über RRI, Rhein Ruhr International GmbH, Dortmund

Dr. Spang GmbH

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PDF, 270 KByte

Projekt

  • Neubau einer ca 30-km langen Schnellstraße im Norden von Kurdistan
  • zum Highway-Projekt gehören 2 Tunnel, welche beide aus zwei getrennten Röhren bestehen
  • Tunnel 1 hat eine Länge von 935 m
  • Tunnel 2 hat eine Länge von 380 m.

Unsere Leistungen

  • Örtliche Baustellenaufnahme
  • Aktenrecherche im Irak, Baustelle Erbil
  • Gutachten zur Erfordernis einer Sohlaussteifung / geschlossenen Sohle
  • statische Nachweise mit der Methode der finiten Elemente zur Abschätzung, ob eine Sohle für die Innenschale notwendig ist einschließlich Erdbebenbelastung und Parameterstudie

Neubau Straßenunterführung Iselshausen

Bauherr

Landratsamt Calw, Abt. Straßenbau

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Projekt

  • Neubau einer Straßenunterführung durch einen ca. 25 m hohen Bahndamm in bergmännischer Bauweise
  • Länge ca. 60 m
  • Neubau einer Radwegunterführung durch den Bahndamm
  • Neubau straßenbegleitender Stützwände an der neuen, ca. 800 m langen Straßenverbindung

Unsere Leistungen

  • Baugrunderkundung mit Kernbohrungen, Schürfen und Sondierungen
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung
  • Leistungen nach HOAI § 92 (1), Lph. 1 bis 3, für den Straßentunnel, die Radwegunterführung, den Straßenbau und die Stützbauwerke
  • Baubegleitende Beratung des Bauherrn in geotechnischen und tunnelbautechnischen Belangen

Schwarzwaldbahn, Tunnel Ostelsheimer Kurve

Bauherr

Landkreis Calw und Landkreis Böblingen

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Projekt

  • Reaktivierung der vor 20 Jahren stillgelegten Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt, Streckenlänge ca. 23 km
  • Die derzeitige Schleife um den Hackstberg soll durch einen neuen, ca. 400 m langen Tunnel abgekürzt werden.
  • Zweigleisiger Querschnitt bei max. Überdeckung von ca. 12 m
  • Lage in Naturschutzgebiet

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchung mit Kernbohrungen und Sondierungen
  • Boden– und felsmechanische sowie mineralogische Laboruntersuchungen
  • Ermittlung von Schicht– und Kluftorientierungen mit Bohrlochscans
  • Geotechnisches Gutachten für Varianten Tunnel und Einschnitt
  • Tunnelbautechnisches Vorgutachten mit ingenieurgeologischer, hydrogeologischer und tunnelbautechnischer Erstbeur-teilung
  • Planungsleistungen für den Tunnel nach HOAI, § 55 (1), Lph

Nachrüstung Reutherbergtunnel

Bauherr

Regierungspräsidium Freiburg

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Projekt

  • Der Reutherbergtunnel ist ein 1256 Meter langer einröhriger Straßentunnel der Bundesstraße 294
  • Der Tunnel ist Teil der Ortsumfahrung von Wolfach im Schwarzwald
  • richtung eines neuen Rettungsstollen zu Verbesserung der Verkehrssicherheit

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende geotechnische Beratung
  • Geologische und hydrologische Bauüberwachung des Tunnelvortriebs inkl. Ortsbrustkartierung

Bergungsbaugrube Köln Waidmarkt

Bauherr

Stadt Köln, Der Oberbürgermeister, Amt für Brücken– und Stadtbahnbau

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Projekt

  • Eine Bergungsgrube für die nach dem Einsturz des Stadtarchivs noch im Untergrund verbliebenen Archivalien wird Am Waidmarkt in Köln errichtet
  • Die Bergungsbaugrube wird an drei Seiten mit einer Bohrpfahlwand gesichert, die vierte Seite wird durch die Schlitzwand des Gleiswechselbauwerks gebildet
  • Am Übergang von der Bohrpfahlwand zur Schlitzwand ist systembedingt eine Öffnung verblieben, die mit einer Vereisung abgedichtet wird

Unsere Leistungen

  • Prüfung der Ausführungsplanung für die Vereisung in geotechnischer und in statischer Hinsicht

Großprojekt VDE 8. Nürnberg-Berlin, Streckenabschnitt Nürnberg-Ebensfeld, 2. Erkundungsprogramm Güterzugstrecke

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neuplanung und Ausbau des PFA 13 Güterzugstrecke
  • Streckenverlauf teilweise im zweigleisigen Tunnel Pegnitz
  • Der Planungsabschnitt 13 Güterzugtunnel beinhaltet die zwei Planfeststellungsabschnitte PFA 13 Güterzugtunnel km 4,935 bis km 13,500 und PFA 16 Fürth Nord km 13,500 bis km 15,144

Unsere Leistungen

  • Fachbauleitung und Bauüberwachung für das 2. Erkundungsprogramm
  • Erstellung eines ingenieurgeologischen, hydrogeologischen und wasserwirtschaftlichen Gutachtens auf der Basis der Ergebnisse des 2. EKP und der Ergebnisse der bereits durchgeführten Erkundungen zur Linienfindung (1992) und dem 1. Erkundungsprogramm (1993)
  • Tunnelbautechnisches Gutachten Güterzugtunnel, L=8.300m

Machbarkeitsstudie für die Querung der B240 des Ith

Bauherr

Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Hannover

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Projekt

  • Zur Verbesserung des Verkehrsflusses der Bundesstraße B 240 zwischen Fölziehausen und Eschershausen wird eine Verlegung geplant
  • Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden 5 Tunnelvarianten ausgearbeitet.

Unsere Leistungen

  • Archivrecherche
  • Aufstellen eines ersten Erkundungsprogramms
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe der Erkundungsarbeiten
  • Fachtechnische Überwachung der Bohrarbeiten sowie die Bohrkernaufnahme
  • Geologischer Bericht zu den Erkundungsergebnissen
  • Geologischer Vorbericht zum Raumordnungsverfahren

Neubau Kohlbergtunnel

Bauherr

DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs– und Baugesellschaft mbH, Berlin

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Projekt

  • Neubau des Kohlbergtunnels für die Ortsumgehung Pirna im Zuge des Neubaus der B 172
  • Der Tunnel ist 300 m lang, die Überdeckung beträgt bis zu 25 m
  • Der Tunnel erhält 3 Fahrspuren und beidseitige Notgehwege
  • Der Straßenquerschnitt ist 13,55 m breit
  • Aufgefahren wird der Tunnel in Sandstein - Mergelstein Wechsellagerungen (Pläner), die Überdeckung besteht weitgehend aus Sanden und zersetztem Sandstein bzw. Mergelstein

Unsere Leistungen

  • Statische Untersuchung für ein bergmännisches Auffahren des Tunnels
  • Ausführung von 2 Schnitten als 2D-FE-Berechnung
  • Tragwerksplanung nach HOAI 2009 § 49, Lph. 1 bis 3, für den Tunnel in bergmännischer Bauweise

Großprojekt Stuttgart - Ulm / PFA 2.2 Albaufstieg Boßlertunnel, Steinbühltunnel, Filstalbrücke

Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Stuttgart

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Projekt

  • Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm überwindet den Albaufstieg zur Schwäbischen Alb
  • Die Hauptbauwerke sind die 485 m lange Filstalbrücke, der 4.847 m lange Steinbühltunnel sowie der 8.806 m lange Boßlertunnel
  • Geotechnisch ist der Planfeststellungsabschnitt vom Braunund Weißjura geprägt
  • Karst
  • Hohe Grundwasserstände
  • Druckhaftes Gebirge

Unsere Leistungen

  • Vertragliche, inhaltliche und formelle Prüfung der vorliegenden Gutachten und Anlagen zur Geologie, Hydrogeologie und zur Geotechnik sowie zur Tunnelbautechnik
  • Plausibilitätsprüfung der Folgerungen und Empfehlungen der Gutachten

Sanierung Tunnel
Neckartailfingen im Zuge
der B 297

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart

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Projekt

  • Bundesstraßentunnel mit ca. 250 m Länge
  • beidseitig anschließende Tröge
  • im Jahr 1992 in offener Bauweise gebaut
  • Lage ca. 5 m parallel zum Neckar
  • seit 1997 zahlreiche Schäden
  • Hebung der Fahrbahndecke
  • Wassereintritte in Schächten und Blockfugen
  • Abplatzungen an Wänden

Unsere Leistungen

  • Schadensaufnahme
  • Ausführung von Baggerschürfen an den Blockfugen
  • Ausbau von Kontrollpegeln neben dem Tunnel zur Feststellung einer möglichen Abhängigkeit des Grundwasserstands zu den Wassereintritten
  • Ermittlung der Schadensursachen
  • Erstellung eines Tunnelbandes
  • Sanierungskonzept mit Vorplanungscharakter

Tunnel Hahnenkamp,
Bad Oeynhausen

Bauherr

Landesbetrieb Straßen.NRW, Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe

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PDF, 104 KByte

Projekt

  • Neubau der A30, Nordumgehung von Bad Oeynhausen
  • Neubau des Tunnel Hahnenkamp in offener Bauweise
  • Großzügige Tieflage mit bis zu 10 m tiefen Einschnitten
  • Tunnellänge von ca. 450 m mit 2 Röhren, jeweils 2-spurig

Unsere Leistungen

  • Baugrundgutachten und Gründungsberatung nach § 92 HOAI, Teil XII,
    Leistungsphasen 1 bis 3
  • Bohrbetreuung
  • Felderkundung
  • Laborversuche

Tunnel Darmsheim

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart, Ludwigsburg

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Projekt

  • Neubau der Nordumfahrung Darmsheim / Tunnel Darmsheim, Landesstraße 1182
  • Tunnel mit einer Länge von ca. 498 m
  • mittlere Überdeckung von ca. 20 m
  • 2-spuriger Querschnitt mit einer Ausbruchfläche von 90 m²

Unsere Leistungen

  • Geotechnische und tunnelbautechnische Beratung
  • Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung mit den Grundleistungen der HOAI, § 92, Teil XII
  • Tunnelbautechnisches Gutachten
  • Ausschreibung der Felderkundung und der Labor und Feldversuche

Neubau des Bühltunnels, Bundesstrasse B 62n / Bestandserkundung Niederscheldener Tunnel

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau NRW, NL Siegen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau eines Straßentunnels mit bogenförmigen Verlauf
  • beide Zulaufstrecken kreuzen die 2-gleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke Betzdorf-Siegen
  • Tunnel und Voreinschnitte sollen durch Sprengen aufgefahren werden
  • Bestandserkundung des Niederscheldener Tunnels (Eisenbahn)

Unsere Leistungen

  • Zustandsdokumentation des bestehenden 350 langen, zweigleisigen Eisenbahntunnels
  • Erkundung des Bestands und des Gebirges mit 26 Kernbohrungen aus dem Eisenbahntunnel heraus im laufenden Betrieb
  • Zustandsbeurteilung, Beurteilung von Betriebssicherheit und Standsicherheit mit und ohne Vortriebseinflüsse

Tunnel Nittel

Bauherr

DB Netz AG, Frankfurt am Main Projektleitung: DB ProjektBau GmbH, Frankfurt am Main

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Projekt

  • Erneuerung eines Eisenbahntunnels mit 574 m Länge
  • Umbau von zweigleisiger auf eingleisige Streckenführung
  • Einbau eines neuen Gewölbes
  • Sohlvortrieb für eine Betonsohle
  • Verlängerung des Tunnels um ca. 30 m
  • Errichtung von Trogbauwerken vor den Portalen

Unsere Leistungen

  • Erstellung eines Erkundungskonzepts
  • Einholen von Genehmigungen für die Erkundung
  • Ausschreibung der Erkundungsmaßnahme
  • Überwachung und Auswertung der Erkundung
  • geotechnische Bewertung des Gebirges und der Tunnelschale
  • Empfehlungen für Entwurf und Ausführung

Neubau des Hochwasserüberleitungsstollens von der Freiberger Mulde zum HRB Mulda

Bauherr

Landestalsperrenverwaltung Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, Lengefeld

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Projekt

  • Neubau eines Hochwasserüberleitungsstollens im Rahmen der Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens im Tal des Chemnitzbaches
  • Länge ca. 4.350 m
  • Kreisquerschnitt zwischen 3,89 bis 4,49 m
  • 810 m Bohrung mit Tiefen bis 135 m

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung von Leistungsbeschreibung (LB) und Leistungsverzeichnis (LV) für die Ausschreibung der Felderkundung
  • Ausschreibung der Leistung
  • Fachbauleitung der geotechnischen Erkundung
  • Tunnelbautechnisches Gutachten

Neubau der U-Bahnlinie Metro 4

Bauherr

DBR Metro Project, Budapest

Dr. Spang GmbH

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PDF, 692 KByte

Projekt

  • U-Bahnverbindung zwischen dem Südwesten und dem nordöstlichen Budapest
  • 14 Stationen auf einer Länge von 10,5 km
  • Schildvortrieb in Ton und Sand
  • bis zu 31 m unter GOK
  • Tunnelquerschnitt 5,2 m
  • Donauquerung

Unsere Leistungen

  • Panel of Experts
  • Geotechnische Beratung während der Ausführung
  • Tunnelbautechnische Beratung während der Ausführung
  • Risikoanalyse
  • Beurteilung und Abnahme von Nachträgen

Johannesgrabentunnel, Stuttgart

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 43

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • eine Tunnelröhre, in der die Richtungsfahrbahnen durch eine Mittelwand voneinander getrennt sind.
  • ca. 200 m lang,
  • Ende der 1970er Jahre in offener Bauweise erstellt
  • Schäden bestehen im Bereich der Blockfugen und im Auflager- und Kämpferbereich

Unsere Leistungen

  • Schadensermittlung und Begutachtung im Vorfeld der Sanierungsplanung
  • Kamerabefahrung der Abwasserleitungen
  • Kartierung der Tunnelschäden
  • Zustandsbericht und Zustandsbeurteilung

DB Nordbahntrasse, Umnutzung
einer rund 22 km langen ehemaligen Bahnstrecke als Geh- und Radweg

Bauherr

Stadt Wuppertal, Abt. Straßenerhaltung und Ingenieurbau

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Tunnel Tesch (523 m)
  • Tunnel Dorp (488 m)
  • Tunnel Dorrenberg (175 m)
  • Tunnel Engelnberg (171 m)
  • Tunnel Rott (364 m)
  • Tunnel Fatloh (85 m)
  • Tunnel Schee (2 x 722 m)

Unsere Leistungen

  • Tunnelerkundung (Bohrarbeiten)
  • Zustandsuntersuchung und -dokumentation
  • Gutachten zur Tunnelsanierung
  • Überschlägige Statische Berechnung IST-Zustand
  • Zustandsbeurteilung / Sanierungskonzept
  • Kostenschätzung
  • Vorplanung
  • Bearbeitung als Ingenieurgemeinschaft

Stadtbahn Stuttgart, U15, 27. Streckenabschnitt Zuffenhausen

Bauherr

Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Verlängerung der Stadtbahnstrecke U 15 in innerstädtischer Lage
  • 1.380 m langer Streckenabschnitt
  • 2 Tunnelabschnitte in offener Bauweise, ca. 248 m und 48 m lang, einschl. unterirdische Betriebsräume;
  • Tunnel in bergmännischer Bauweise,
    ca. 581 m lang
  • Bau eines Fluchttreppenhauses mit einem ca. 25 m tiefen Schachtbauwerk
  • unterirdische Haltestelle Kirchtalstraße, ca. 186 m lang;
  • zwei Haltestellen im Rampenbereich am Anfang und am Ende des Streckenabschnitts, Rathaus (ca. 70 m lang) und Salzwiesenstraße (ca. 94 m lang), einschließlich Bahnsteigen und Zugangsanlagen

Unsere Leistungen

  • Ausführungsplanung der Objekt- und Tragwerksplanung des bergmännisch hergestellten Tunnelabschnitts, HOAI § 55, Lph. 5, und § 64, Lph. 4 und 5, in Ingenieurgemeinschaft
  • Technische Bearbeitung
  • Technische Federführung der Ingenieurgemeinschaft
  • Herstellung von Schal– und Bewehrungsplänen

Neubau Losenbergtunnel, Ortsumgehung Olsberg

Bauherr

Landesbetrieb Straßen NRW, Meschede

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Projekt

  • Neubau eines innerstädtischen Tunnels im Zuge der B 480n durch den Losenberg
  • einröhriger, bergmännisch aufgefahrener Tunnel
  • 153 m Länge
  • Im Portalbereich wird eine Hauptstraße mit einer Überdekkung von nur 1,5 m bei laufendem Verkehr im Schutze eines 20m langen Rohrschirmes unterquert

Unsere Leistungen

  • Technische Bearbeitung
  • Standsicherheitsnachweise inkl. 3D-FEM-Simulation des Vortriebs
  • Ausführungsplanung nach HOAI § 55, Lph5, § 64 Lph 4 und 5
  • Geotechnische Ortsbrustkartierung und Baubegleitung

Neubau Schmücketunnel,
BAB A 71, Heldrungen

Bauherr

DEGES, Berlin

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Projekt

  • Neubau eines Straßentunnels im Zuge
    der BAB A 71
  • Länge 1.725 m, 2 Röhren mit je 2 Fahrspuren, Querschnitt RQ 26 t, 5 Querschläge
  • Voreinschnitte mit vernagelten Spritzbetonwänden (bauzeitlich) und Bodenvernagelung (dauerhaft)
  • Portalbereiche auf 80 m Länge mit rückverankerten Stützwänden bis ca. 3 m Höhe

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende geotechnische Beratung
  • Geotechnische Kartierung der vier gleichzeitig aufzufahrenden Vortriebe
  • Ingenieurgeologische Dokumentation
  • Geotechnische Planprüfung

Neubau der BAB A 46 zwischen
AS Hemer und der Bundesstraße B 7

Bauherr

Landesbetrieb Straßen.NRW, Nl Südwestfalen, Hagen

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Projekt

  • Verlängerung der A 46 im Sauerland von der derzeit bereits bestehenden AS Hemer
    bis zur B 7.
  • Die Gesamtlänge der Trasse beträgt
    ca. 7.500 m.
  • Die freie Strecke ist ca. 5.200 m lang.
  • Mehrfeldbrücke ca. 750 m lang.
  • Zwei Tunnelbauwerke: Tunnel Bemberg,
    ca. 300 m, Tunnel Stübecken, ca. 1250 m.

Unsere Leistungen

  • Baugrundbeurteilung, Gründungsberatung und Tunnelbautechnische Beratung
  • alle Leistungsphasen des HOAI, § 92 wie Felderkundung, die Überwachung der Felderkundung, die Vermessung der Aufschlussarbeiten sowie die Durchführung von Labor- und Feldversuchen im Zuge der Erkundung unter Berücksichtigung der DIN 4020

Tunnel Hirschhagen, BAB A44

Bauherr

Amt für Straßen- und Verkehrswesen, Kassel

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Projekt

  • Neubau eines Autobahntunnels mit zwei Tunnelröhren, 4.100 m lang, Ausbruchquerschnitt bis 120 m², sowie eines Lüftungsstollens in bergmännischer Bauweise, tlw. unter einer Rüstungsaltlast

Unsere Leistungen

  • Erkundungskonzept
  • Einholung von Genehmigungen für Erkundung
  • Ausschreibung, Überwachung und Auswertung der Erkundung
  • geotechnische und tunnelbautechnische Bewertung des Gebirges
  • Empfehlungen für Entwurf und Ausführung
  • tunnelbautechnische Beratung

Tunnel Burgholz, Neubau der
L418 Südumgehung Wuppertal

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau NRW, NL Essen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau eines Schnellstraßentunnels mit zwei Tunnelröhren, 1.865 m und 1.787 m lang
  • Ausbruchquerschnitt bis 119 m² mit 6 Querstollen
  • bergmännische Bauweise
  • Errichtung von zwei Betriebsgebäuden, eines Brückenbauwerks und sieben Stütz- und Lärmschutzwände

Unsere Leistungen

  • Baubegleitende geotechnische Beratung
  • Festlegung der endgültigen Berechnungskennwerte
  • geologische Kartierung
  • Ingenieurgeologische Dokumentation des Tunnels
  • Beratung bei den Gründungsarbeiten
  • Hydrogeologische Beweissicherung

Neubau eines S-Bahn-Tunnels in
der Innenstadt von Leipzig zwischen Leipzig Hbf. und Bayerischem Bahnhof

Bauherr

DEGES, Berlin

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Unterirdische elektrifizierte S-Bahn-Strecke, Länge 3,5 km, davon bergmännisch aufgefahren 2,6 km; zwei eingleisige Tunnelröhren, Außendurchmesser 9 m, Abstand 0,5 bis 1 Durchmesser; 4 Bahnhöfe in offener Bauweise
  • Baugrund aus rolligen und gemischtkörnigen Böden (glazial Terrassen, Grundmoränen), überwiegend Kiessande, Schluffe und Tone
  • Einbindung der Bauwerke bis zu 18 m in mehrere, z.T. hoch durchlässige Grundwasseraquifere, schräg bis quer zur Fließrichtung; bauzeitliche und dauerhafte Beeinflussung der natürlichen Grundwasserverhältnisse

Unsere Leistungen

  • Baugrundgutachten
  • Tunnelbautechnisches / geologisches Gutachten
  • Hydrogeologisches Gutachten
  • Vorplanung Tunnel mit maschinellem Vortrieb
  • Fachgutachterliche Beratung des Bauherrn während der Ausschreibung (HOAI Teil XI)
  • Fachgutachterliche Beratung des Bauherrn während der Ausführung (HOAI Teil XI)
  • Fach– und Detailplanung auf Anforderung des Bauherrn
  • Baubegleitende Fachbauüberwachnung
  • Grundwassermonitoring

Tunnel Frillendorf

Bauherr

Landesbetrieb Straßen.NRW

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau der BAB A 52 zwischen AD Essen-Ost (A 40) und AK Essen-Nord (A 42)
  • Unterfahrung der BAB 40 und der Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG
  • Der Tunnel Frillendorf ist ca. 680 m lang und hat eine vorgelagerte Galerie (410 m)
  • Die Nord-Ost Verbindungen im Autobahnkreuz erfolgen mittels Tunnelrampen (340 m und 400 m)

Unsere Leistungen

  • Ausschreibung der Erkundungsbohrungen
  • Überwachung der Aufschlussarbeiten
  • Durchführung von Labor- und Feldversuchen
  • Baugrundbeurteilung
  • Geotechnische Beratung

Tunnel Coschütz BAB A17
Dresden - Prag

Bauherr

Autobahnamt Sachsen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau von 2 zweiröhrigen Autobahntunnels
  • Länge 2.332 m
  • Regelquerschnitt RQ 29t

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Erkundung der Felsböschung im Bereich Plaunschen Grund
  • Ausführungsplanung für die Portalblöcke bis 18 m hinter den Anschlagswänden beider Tunnel
  • Felssicherung der Felsböschungen an beiden Anschlagwänden
  • Objekt- und Tragwerksplanung für Tunnelportal und Felssicherung
  • geotechnische Fachbauüberwachung Tunnelportal und Felssicherung

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