Dr. Spang
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DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

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Steinschlagschutz

Ausgewählte Referenzen

Dr. Spang GmbH

Felssicherungsmaßnahmen an Bundesstraßen im Landkreis Bayreuth

Bauherr

Staatliches Bauamt Bayreuth

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Felssicherungsmaßnahmen entlang der Bundesstraße 22
  • östlich Wiesentfels Abschnitt 1160,
  • westlich Neidenstein, Abschnitt 1180
  • westlich Hollfeld, Abschnitt 1180
  • Es existieren Stein- und Blockschlag sowie Felssturzrisiken, die technische Sicherungsmaßnahmen erfordern.

Unsere Leistungen

  • Begutachtung des bergseitigen Geländes und der Felspartien
  • Erstellung von geotechnischen Gutachten zur Festlegung und Bemessung von Felssicherungsmaßnahmen
  • Ausarbeiten eines Sicherungs- bzw. Instandsetzungskonzeptes mit Kostenschätzungen

B 27, Würzburg - Karlstadt Felssicherungsmaßnahmen südlich Karlstadt

Bauherr

Staatliches Bauamt Würzburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Entlang der Bundesstraße 27 südlich von Karlstadt sind zum Schutz der Verkehrswege Felssicherungsmaßnahmen an den Hängen des Maintals auf einer Länge von insgesamt ca. 2.000 m erforderlich
  • 5.000 m² Felsberäumung
  • 500 m² Übernetzung, 450 m Steinschlagschutzzäune, 350 Felsnägel zur Sicherung von Einzelrisiken
  • 200 m3 Spritzbetonunterfangungen

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Vermessungsleistungen
  • Steinschlagsimulationen
  • Ausarbeitung von Sicherungs– und Sanierungsvorschlägen im Rahmen einer Variantenstudie einschl. Kostenschätzung
  • Planungsleistungen zur Felssicherung
  • Durchführung der Objekt– und Tragwerksplanung nach HOAI § 42 bzw. HOAI §49 für die Leistungsphasen 3 und 5-7
  • Geotechnische und geologische Fachbauüberwachung

Stadtgebiet Regensburg, Mattinger Straße / Felshänge unterhalb des Max-Schultze Steiges

Bauherr

Stadt Regensburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • An den Felshängen oberhalb der Ortsverbindungsstraße „Mattinger Straße“, Regensburg, existierten auf einer Länge von insgesamt ca. 600 m Risiken durch Stein- und Blockschlag sowie Felssturz, die technische Sicherungsmaßnahmen erforderten.
  • Sicherung von Einzelrisiken an den bis zu 25 m hohen Felsbereichen mittels Felsnägeln und Spritzbetonplomben
  • Errichtung eines Fangbauwerks in einem kurzen Teilabschnitt am Fuß der Felsböschung sowie Beräumung von Teilbereichen

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Ausarbeiten von Sicherungs und Sanierungsvorschlägen
  • Objekt- und Tragwerksplanung nach HOAI § 42 bzw. HOAI § 49 für die Leistungsphasen 3 - 6
  • fachtechnische und ökologische Bauüberwachung

DB Strecke 5634 Landshut - Bayerisch-Eisenstein km 87,920, in Ortslage Arzting

Bauherr

DB Netz AG, Plattling

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die eingleisige, nichtelektrifizierte DB-Strecke 5634 verläuft östlich der Ortschaft Arzting in einem ca. 135 m langen Felseinschnitt.
  • Die Höhe der begrenzenden Böschungen beträgt bis zu 40 m über SO.
  • Aufgrund bestehender Risiken durch Stein- und Blockschläge erfolgt eine geotechnische Begutachtung des Einschnitts.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung der Felsböschungen ldB und rdB
  • Beurteilung der Standsicherheit der Böschung sowie der Hänge
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen einschließlich Kostenschätzung und Zusammenfassung der Ergebnisse in einem geotechnischen Bericht

Felssturzgefahr am Kalbenstein

Bauherr

Stadtverwaltung Karlstadt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die Felskulisse am Kalbenstein befindet sich wenige Kilometer nördlich der Stadt Karlstadt am orografisch rechten Prallhang des Maintals.
  • In den Hangbereichen am Kalbenstein existieren Risiken durch Fels– und Blockstürze
  • Gefährdung für die im Talgrund verlaufende Bundesstraße 26 sowie die DB Strecke 5200 Würzburg - Aschaffenburg

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Steinschlagsimulation
  • Beurteilung der Standsicherheit
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen im Rahmen einer Variantenstudie einschließlich Kostenschätzung

Felssturz- und Steinschlagrisiken
in Artelshofen

Bauherr

Gemeinde Vorra

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Am Felshang oberhalb der Wirtsleite, Ortsbereich Artelshofen, exisitierten Risiken durch Stein- und Blockschlag sowie Felssturz, die technische Sicherungsmaßnahmen erforderten.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Steinschlagsimulation,
  • Planungsleistungen zur Felssicherung, Objekt- und Tragwerksplanung nach HOAI § 42 bzw. HOAI § 49 für die Leistungsphasen 3 bis 7 bzw. 3.6
  • geotechnische Bauüberwachung
  • ökologische Bauüberwachung

Steinschlagschutz den der DB-Strecke 5634

Bauherr

DB Netz AG, GE Regionalnetze Süd, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die eingleisige, nichtelektrifizierte DB-Strecke 5634 Landshut-Bayerisch-Eisenstein verläuft westlich der Ortschaft Großtiefenbach in einem ca. 140 m langen Felseinschnitt.
  • Die Höhe der begrenzenden Böschungen beträgt bis zu 18 m über SO
  • Sicherung von labilen Felsbereichen mit Felsnägeln

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Überwachung einer Felsbaumaßnahme mit geotechnischen Aufnahmen
  • Geotechnische Gutachten zur Einschätzung von Risiken
  • Tragwerkplanung zur Felssicherung

Felssicherung Strecke 5210 Gemünden-Bad Kissingen

Bauherr

DB Netz AG, Anlagenplanung Regionalnetze, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die DB Strecke 5210 Gemünden-Bad Kissingen verläuft bei km 44,500 bis 44,940 sowie bei km 43,885-44,140 in Einschnittlage
  • Der Streckenbereich wird in diesen Einschnitten beiderseits von näherungsweise senkrechten Wänden aus Buntsandstein begrenzt, welche eine Höhenlage von bis zu 10,0 m über SO einnehmen.
  • Nach gutachterlicher Bewertung der Felsböschungen wurden Risiken durch Stein- und Blockschläge ausgewiesen.

Unsere Leistungen

  • Planungsleistungen für die Felssicherung, Lph 3-7
  • Geotechnische Untersuchungen
  • Aufnahme mit vollflächiger Zustandsbewertung der zu sichernden Flächen
  • Baubegleitung

Fels- und Hangsicherungsmaßnahme RN27 bei Michelau, Luxemburg

Bauherr

Ministère du développement durable et des infrastructures, Luxemburg

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Projekt

  • Vollständige Sperrung der RN27 zwischen Michelau und Erpeldange im Kreis Diekirch nach Felsstürzen in einer Größenordnung von ca. 5.000 m³ bzw. 1.000 m³
  • Verlegung des Straßenverlaufs mittels Hilfsbrücken auf die andere Seite des Flusses "La Sure"
  • Zur Wiederfreigabe der RN 27 für den öffentlichen Verkehr waren Steinschlagschutzzäune in Kombination mit einem Dammbauwerk herzustellen.

Unsere Leistungen

  • Objekt– und Tragwerksplanung gemäß HOAI (2013) § 43 und § 51, Lph 5 und Lph6
  • Erstellung einer ausführungsreife Ausschreibung der Steinschlagschutzmaßnahmen (tender and final design)
  • Bemessung der Steinschlagschutzmaßnahmen mittels ROCKFALL V7.1 (Energieklasse, Bauwerkshöhe sowie Dammgeometrie und Flankengestaltung)
  • statische Bemessung
  • fachtechnische und geotechnische Bauüberwachung der Bauausführung

Felssturzereignisse Zachenberg,
DB-Strecke Landshut-Bayer. Eisenstein

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Felssicherungsmaßnahme in Ortslage Zachenberg
  • Gefährdung der DB-Strecke 5634, km 99,380-99,535
  • Einschnitt ist etwa 20 bis 25 m tief und ist rd. 250 m lang
  • gelegen in einer langgezogenen Rechtskurve
  • Sicherung durch Übernetzung

Unsere Leistungen

  • Objekt- und Tragwerksplanung nach HOAI für die Sicherungsmaßnahmen
  • Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung von Felssicherungsarbeiten
  • Erstellung von Leistungsbeschreibung und Leistungsverzeichnis
  • Aufstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Umweltscreening
  • Naturschutzrechtlicher Fachbeitrag

Felssicherung Förtschendorf

Bauherr

Staatliches Bauamt Bamberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Im Rahmen des dreispurigen Ausbaus der Bundesstraße 85 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald wird eine Böschung gesichert
  • insgesamt 10.000 m² Stahldrahtgeflecht

Unsere Leistungen

  • Ausführungsplanung
  • Technische Bearbeitung nach HOAI § 55 und § 64, jeweils Lph. 5
  • prüffähige Statik für die Felssicherung und Ausführungszeichnungen

Hangsicherung des Steinernen Wehrbergs

Bauherr

Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Hangsicherung des Steinernen Wehrbergs bei Vaake im Zuge der B 80 zwischen Hannover Münden und Reinhardshagen
  • Lage: km 4,2 bis km 6,4 an der B 80
  • Der Steinerne Wehrberg ist eine Felsböschung mit einem Neigungswinkel zwischen 30° und 90°
  • Felswände und Böschungsvorsprüngen mit Höhen von 10 m bis 130 m über Straßenniveau

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung eines Instandsetzungskonzeptes
  • Planungsleistungen gemäß § 40 HOAI, Leistungsphase 1–3 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung inkl. Statik)
  • Vermessungsleistungen

Felssicherung an der DB-Strecke Vilshofen - Ortenburg

Bauherr

DB Netz AG, Plattling

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die eingleisige, nichtelektrifizierte Nebenstrecke 5833 Vilshofen - Ortenburg verläuft am südöstlichen Ortsrand der Stadt Vilshofen
  • Für die Felsböschung zwischen km 1,320 bis 1,420 sind aufgrund lokaler Standsicherheitsrisiken Sicherungsmaßnahmen erforderlich.
  • Übernetzung von 250 qm mit hochfestem Stahldrahtgeflecht
  • 10 Einzelsicherungen durch Felsnägel

Unsere Leistungen

  • Ausführungsreife Planung für die Felssicherung
  • Objektplanung gemäß HOAI § 55 (Lph 1,3,5,6,7)
  • Tragwerksplanung gemäß HOAI § 64 (Lph 1,3,5,6)
  • Erstellung von Leistungsbeschreibung und -verzeichnis

Felssicherung Flöteberg

Bauherr

Nieders. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Goslar

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Im Bereich der Landesstraße L 500, Abschnitt 140, Othfresen- Liebenburg, Station 0,625 - 0,955 ist es immer wieder zu Abgängen von Fels und Geröll gekommen
  • Insgesamt wurden bereits 255 Tonnen Gestein abgeräumt
  • In Teilbereichen der betreffenden Felsböschung ist ein Fangzaun vorhanden

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchung des Bereichs bergseitig der L 601
  • Ingenieurgeologische Aufnahme
  • Geodätische Vermessung
  • Ergebnisauswertung und Dokumentation
  • Maßnahmenempfehlung einschließlich Konzept zur langfristigen Sicherung der Felsböschung mit Varianten und Kostenschätzungen
  • Objektplanung gemäß HOAI § 43, Lph 3 Entwurfsplanung und Lph 6 Vorbereitung der Vergabe
  • Tragwerksplanung HOAI § 50, Lph 3 Entwurfsplanung und Lph 6 Vorbereitung der Vergabe

Felssicherung Krappenhofen
an der DB-Strecke 5850

Bauherr

DB Netz AG, Regionale Instandsetzung, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die DB Strecke 5850 Regensburg-Nürnberg verläuft in Ortslage von Krappenhofen, Bahn-km 41,700 bis 42,035, in einem Einschnitt
  • Die Böschungsoberflächen weisen ein unstetes, zergliedertes Relief auf, die mittlere Neigung liegt bei ca. 70-90°
  • Es bestehen Steinschlag- und Blockschlagrisiken

Unsere Leistungen

  • Ausführungsreife Objektplanung- und Tragwerksplanung nach HOAI § 42 bzw. HOAI § 49 (Lph 3, 5-7) für die Felssicherung
  • Bauüberwachung Bahn (BÜB)
  • Geotechnische Fachbaubegleitung

Staatsstr. 2162, Sanierung Übernetzung

Bauherr

Staatliches Bauamt Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • An der Staatsstr. 2162 in der Höhe von Enzendorf existiert eine sanierungsbedürftige Übernetzung mit einer Größe von ca. 2.500 m²
  • Die Schutzeinrichtung wurde im Zeitraum des Böschungsbaus (vor ca. 30 Jahren) mit einem Sechseckdrahtgeflecht ausgeführt
  • stellenweise unzureichende Fixierung an der Felsoberfläche
  • größere Schuttansammlungen von bis zu mehreren Kubikmetern im bergseitigen Bereich

Unsere Leistungen

  • Planungsleistungen nach HOAI § 42 bzw. HOAI § 49, Lph 3, 5 - 7
  • Sanierung der Schutzeinrichtung
  • lokale Ertüchtigung bzw. Ergänzung der vorhandenen Übernetzung (Felsnägel, Schutznetze)
  • Errichtung eines Steinschlagschutzzauns

Steinschlagschutz im Gewann Steinberg, Eberstadt

Bauherr

Gemeinde Eberstadt, Bauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Aus einem Felsband am Steinberg nördlich von Eberstadt haben sich wiederholt Steine und Felsblöcke mit einer Größe von mehreren m³ gelöst
  • Bei dem Felsband handelt es sich um eine ca. 200 m lange, 10 bis 15 m hohe, nahezu senkrechte Schilfsandsteinformation.
  • Das Felsband ist stark geklüftet und bereichsweise durch das Herauswittern unterlagernder Gesteinsschichten unterschnitten

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungs- und Beratungsleistungen zum Steinschlagschutz
  • Geotechnische Geländeaufnahme des Felsbandes
  • Beurteilung der Standsicherheit des Felsbandes
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen einschließlich Kostenschätzung

Felssicherung für den Kinderspielplatz Müllenberg

Bauherr

Stadt Heidelberg, Landschafts- und Forstamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Der Kinderspielplatz Müllenberg im Heidelberger Ortsteil Rohrbach liegt in einem ehemaligen Steinbruch des Buntsandsteins
  • Die Felswand ist bis ca. 25 m hoch und ca. 70 m lang
  • Alter Schutzzaun mit 6-Eck-Drahtgeflecht mit 1,5 m Höhe wurde häufig von Steinen und Blöcken übersprungen

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungs- und Beratungsleistungen zum Steinschlagschutz mit bergsteigerischer Aufnahme
  • Variantenstudie für die Sicherung
  • Geotechnischer Bericht
  • Objekt– und Tragwerksplanung, Leistungsphasen 3 bis 7
  • Fachbauüberwachung

Böschungssicherung
Förtschendorf

Bauherr

Staatl. Bauamt Bamberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Verbreiterung der B85 und Anbau eines Radwegs in einem engen Taleinschnitt
  • Dreispuriger Ausbau zwischen Pressig und Steinbach
  • Herstellung von Böschungseinschnitten in Locker- und Festgesteinen
  • unterschiedliche Hangsicherungstechnik aufgrund wechselnder geotechnischer Verhältnisse
  • Gesamtfläche der zu sichernden Hangbereiche 30.000 qm
  • Die Länge des Bauabschnitts beträgt ca. 3,3 km

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungsleistungen
  • Objekt- und Tragwerksplanung (Lph. 4 und 5) für Böschungs- und Felssicherung,
  • vollflächige Übernetzung von Böschung und Steileinschnitt z.T. mit Erosionsschutz und Felsvernagelungen
  • Spritzbetonsicherung und Abdeckung eines Ausbruchsbereiches (FE-Modellierung)

Felssicherung Couragefels

Bauherr

Stadtverwaltung Albstadt, Albstadt-Tailfingen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Steinschlagschutz für den Couragefels in Albstadt - Ebingen
  • Steinschlag-, Blockschlag- und Felssturzrisiken aus den Felswänden bis ca. 36 m³
  • Sicherung durch Vernagelung und Übernetzung

Unsere Leistungen

  • Bergsteigerische Begehung und Kartierung
  • Objekt- und Tragwerksplanung
  • Planungsleistungen und statische Nachweise für die Übernetzung der unteren Felsbereiche am Couragefels
  • Antragsunterlagen zur naturschutzfachlichen Genehmigung
  • Geotechnische Baubegleitung

Felssturz– und
Steinschlagsicherung Steinenkircher Steige

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart

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Projekt

  • dauerhafte Gefährdung des Straßenverkehrs von km 1,0 bis km 1,6 an der L 1221 zwischen den Ortschaften Eybach und Steinenkirch
  • Gesteinsmaterial stürzt aus den bergseitig der Fahrbahn anstehenden Felsklippen auf die Fahrbahn
  • Die Felsklippen ragen bis etwa 30 m aus dem im Mittel ca. 30 bis 40° geneigten Hang heraus und bilden einen unterbrochenen Felsenkranz

Unsere Leistungen

  • Herstellung von Schrägluftaufnahmen als Kartiergrundlage
  • Geotechnische Geländeaufnahme der Felsklippen und der bergseitigen Anschnittsböschung
  • Risikoabschätzung
  • Festlegung von felsmechanischer Kennwerten
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Felsband
  • Sicherungs- und Sanierungsvorschläge im Rahmen einer Variantenstudie mit Kostenschätzung

Staatsstraße 2236 (Alfeld-Hersbruck) bei Regelsmühle

Bauherr

Staatl. Bauamt Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Staatsstraße 2236 führt im Albachtal abschnittsweise an Felsböschungen entlang
  • Steinschlagereignis im Mai 2011 an einem ca. 45 m langen und bis zu 15 m hohen Felsabschnitt
  • Veranlassung einer geotechnischen Begutachtung zur Bewertung der Risiken
  • Durchführung einer Felsberäumung zur Beseitigung von Akutrisiken
  • Umfangreiche Felssicherungsmaßnahmen mittels Vernetzung und Steinschlagschutzzaun

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungsleistungen
  • Begutachtung der Felsbereiche am Seil
  • Objekt- und Tragwerksplanung (Lph 2-7)
  • Fachtechnische Begleitung der Bauausführung
  • Bauüberwachung und Dokumentation
  • Aufmaß- und Rechnungskontrolle

Hangsicherung B37 Binau-Neckargerach

Bauherr

Regierungspräsidium Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung der durch Steinschlag gefährdeten Bundesstraße B37 zwischen Binau und Neckargerach im Neckar-Odenwald -Kreis
  • Felsböschung im Buntsandstein unmittelbar unterhalb der Bahnstrecke 4111 Neckargemünd-Jagstfeld
  • Sicherung durch Steinschlagschutznetz und Spritzbeton in Kombination mit Einzelsicherungen von Überhängen in der Felsböschung

Unsere Leistungen

  • Statische Berechnungen für die Spritzbetonsicherungen, die Übernetzung mit hochfestem Stahldrahtgeflecht und die Einzelsicherung von Überhängen im unteren Hangbereich
  • Fachbauüberwachung
  • Geotechnische Beratung bei der Objekt– und Tragwerksplanung für die Hangsicherung nach HOAI

Steinschlagrisiko im Bereich Turbinenhaus an der Talsperre Saidenbach

Bauherr

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, Lengefeld

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • In die Staumauer der Talsperre Saidenbach sind Stützsteine aus Gneis eingelassen
  • Abbruch von Stützsteinen und Herabstürzen auf täglich begangene Verkehrsflächen und das Turbinenhaus.

Unsere Leistungen

  • bergsteigerische Begehung
  • Risikoabschätzung Steinschlag
  • geotechnische Aufnahme der Staumauer an der Luftseite
  • Variantenstudie auf Basis der Geländedaten
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Objekt– und Tragwerksplanung für die Sofortsicherung mit Steinschlagfangzaun (Lph 2-7)

Felssturz– und Steinschlagsicherung an der BAB A 8, Drackensteiner Hang

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Dauerhafte Gefährdung des Straßenverkehrs auf der BAB A8, Drackensteiner Hang / Albabstieg
  • Felssturz- und Steinschlagrisiken von km 152+230 bis 152+910
  • Stein- und Blockschlagereignisse
  • Böschungshöhe bis ca. 30 m

Unsere Leistungen

  • Herstellung von Schrägluftaufnahmen als Kartiergrundlage
  • Geotechnische Geländeaufnahme der Felsklippen und der bergseitigen Anschnittsböschung
  • Risikoabschätzung
  • Festlegung von felsmechanischer Kennwerten
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Felsband
  • Sicherungs- und Sanierungsvorschläge im Rahmen einer Variantenstudie mit Kostenschätzung

Sicherung der Felsbereiche
am Hirtenberg im Pegnitztal

Bauherr

BAYERISCHE STAATSFORSTEN, Schnaittenbach

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Felsbereiche Hirtenberg im Ortsbereich Hartenstein, Mittelfranken
  • Absturz eines ca. 200 kg schweren Felsblocks bis in bebautes Gebiet
  • Flächige Risiken durch Stein– und Blockschläge

Unsere Leistungen

  • geotechnische Untersuchungen
  • Geländeaufnahme von Hang und Böschung, Vermessung
  • Beurteilung der Standsicherheit
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen einschl. Kostenschätzung
  • Erarbeiten einer ausführungsreifen Objekt- und Tragwerksplanung der Leistungsphasen 3-7 von Schutzbauwerken unter Beachtung naturschutzfachlicher Belange

Felshangsicherung Hoher Stein, Dresden

Bauherr

DB Netz AG, Regionalbereich Südost, Leipzig

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Gefährdung des Schienenverkehrs auf der Strecke 6258 Dresden-Werdau, km 3,3-3,5
  • flächige Stein- und Blockschlagrisiken
  • Felssturzrisiken

Unsere Leistungen

  • Objekt– und Tragwerksplanung HOAI §41 und §43, Entwurfsplanung bis Mitwirkung bei der Vergabe
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • vermessungs- und geotechnische Leistungen
  • Umweltscreening
  • landschaftspflegerische Begleitplanung (LBP)
  • spezielle artenschutzrechtliche Prüfung, FFH-Vorprüfung
  • FFH-Vorprüfung

Isar Ostufer
Ingenieurgeologische Untersuchung, Beurteilung, Konzepterstellung und Überwachung der Steilhänge zwischen Grünwalder Brücke und Marienklausensteig

Bauherr

Stadt München, Baureferat

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Projekt

  • Ca. 7 km langer Talhang des Isar Ostufers im südlichen Stadtgebiet München und Gemeindegebiet Grünwald
  • Stark frequentiertes Naherholungsgebiet
  • Risiken durch gravitative Massenbewegungen in Form von Steinschlag, Blocksturz und Felssturz
  • Risiken durch oberflächennahe, tiefgreifende Hangbewegungen
  • Langfristige Gefährdung der oberhalb des Hanges verlaufenden Wegverbindungen durch fortschreitende Erosion

Unsere Leistungen

  • Erfassung aller standsicherheits– und gefährdungsrelevanten Stellen durch eine ingenieurgeologische Kartierung
  • Dokumentation und Bewertung der erfassten Risiken; Ableiten von baulichen Sicherungsmaßnahmen
  • Geotechnische Begleitung von Sofortmaßnahmen
  • Erstellung eines Untersuchungskonzepts und Ausschreibungsunterlagen für die Fels– und Bodenuntersuchungen sowie Erkundungsbohrungen
  • Durchführung von Inklinometermessungen und Standsicherheitsberechnungen
  • Turnusmäßige Kontrolle der Gefährdungsbereiche für die Dauer eines Jahres

Bahnhof Velden, Felssicherung nach Blocksturzereignis
am Parkplatz

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

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Projekt

  • DB-Strecke 5903 Nürnberg - Schirnding
  • im Bereich der Zufahrtstraße zum Bahnsteig und zum Parkplatz des Bahnhofs Velden ist eine Einschnittsböschung im Festgestein angelegt
  • der Einschnitt ist ca. 190 m lang und bis zu 15 m hoch
  • wiederholte Felsabgänge
  • Blocksturz mit einer Kubatur von ca. 1,5 m³ auf Höhe des Parkplatzes

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungsleistungen
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Hängen
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen
  • Kostenschätzung
  • Planungsleistungen Lph 3, 6 und 7 gem. HOAI für Felssicherung und Auffangbauwerke
  • naturschutzrechtliche Genehmigungsplanung

Felssanierung Ortsbereich Lungsdorf / Pegnitztal

Bauherr

Gemeinde Hartenstein / Mittelfranken

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Projekt

  • nordwestlich der Ortsdurchfahrt Lungsdorf existieren in einer ca. 20 m hohen Felsformation sicherungsrelevante Felsbereiche (Felsnadeln, Blöcke) mit einer Kubatur von 5-20 m³
  • Gefährdung der angrenzenden Wohnbebauung und der infrastrukturellen Einrichtungen durch Stein- und Blockschläge

Unsere Leistungen

  • geotechnische Geländeaufnahme
  • Konzeption und Objektplanung zur Sicherung der labilen Felsblöcke
  • Objekt– und Tragwerksplanung der Leistungsphasen 3-7 (inkl. Ausschreibung)
  • statische Nachweise und Steinschlagsimulation
  • fachtechnische Bauüberwachung und Abnahme der Bauleistungen

Sicherung kritischer Felsböschungen im Ruhrtal

Bauherr

Stadt Essen, Umweltamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubewertung von 20 kritisch eingestuften Böschungen im südlichen Stadtgebiet von Essen

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Detailuntersuchung
  • Überprüfung des Trennflächengefüges und Abschätzen der für die Standsicherheit relevanten felsmechanischen Kennwerte
  • Neubewertung der Risiken, Lokalisierung instabiler Bereiche
  • Eintragung der betreffenden Stellen in Fotos
  • Beschreibung der entsprechenden Stellen, einschl. qualitativer Angabe der erforderlichen Sicherungsmaßnahmen
  • Einstufung in Risikoklassen

Felssicherungsmaßnahmen
an der DB-Strecke 5060
bei Peilstein

Bauherr

DB Netz AG, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • DB-Strecke 5060 Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg - Weiden, Abschnitt km 1.700 bis 2.100
  • Felsböschung am südlichen Ortsrand des Ortes Peilstein
  • Länge ca. 400 m auf beiden Seiten der Bahnlinie
  • maximale Höhe von ca. 35-40 m über Gleisniveau
  • wiederholt Einträge durch Steinschlag- und Blockstürze in den Gleisbereich

Unsere Leistungen

  • geotechnische Untersuchungsleistungen
  • geotechnische Geländeaufnahme der Einschnittsböschung mit bergsteigerischer Begehung
  • Sichtung vorhandener Unterlagen
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Hängen
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen
  • Kostenschätzung
  • Konzeption und Baubegleitung von Sofortmaßnahmen

Felssicherung Nagelfluhfelsen, Heilbronn-Klingenberg

Bauherr

Stadt Heilbronn, Amt für Straßenwesen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Oberhalb der Theodor-Heuss-Straße und der Felsenstraße steht nagelfluhartig verbackener Hochterrassenschotter an
  • Aus der nahezu senkrechten Felswand (bis ca. 10 m hoch, ca. 700 m lang) lösen sich Steine und Felsblöcke
  • Es handelt sich um ein ausgewiesenes Naturdenkmal und um ein Vogelschutzgebiet
  • Sicherung der durch Steinschlag gefährdeten Straße

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungs- und Beratungsleistungen zum Steinschlagschutz
  • Begehung der Felswand
  • Risikoanalyse
  • Variantenstudie der Sicherungsmaßnahmen
  • Kostenschätzung

Sicherung der Felsböschung Illingen

Bauherr

DB Netz AG, Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung der durch Steinschlag und Felssturz gefährdeten DB-Strecke 3274 zwischen km 1,480 und km 1,820
  • ca. 8 m hohe Einschnittsböschung
  • Wohnhaus am Böschungskopf

Unsere Leistungen

  • Objekt- und Tragwerksplanung nach HOAI für die Sicherungsmaßnahmen
  • Geotechnische Begehung und Begutachtung
  • Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
  • Umweltscreening
  • Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung

Felssicherung an der Ortsverbindungsstraße
Matting - Regensburg

Bauherr

Gemeinde Pentling, Bauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die Straße verläuft am rechten Donauufer mit steil aufragenden Felsklippen und Felsausbissen
  • Höhenlage bis 40 m über Straßenniveau
  • Der zu begutachtende Straßenabschnitt ist ca. 3,2 km lang

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Untersuchungen der Felspartien
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Hängen
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen
  • Überprüfung und Beurteilung der Funktionstüchtigkeit der bereits eingebauten Felssicherungen

Felssicherung an der Büchenbronner Straße
in Pforzheim

Bauherr

Regierungspräsidium Karlsruhe

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung der durch Steinschlag gefährdeten Landesstraße L 562 - Büchenbronner Straße im Buntsandstein
  • ca. 10 m hohe Anschnittsböschung
  • Länge des gefährdeten Abschnitts ca. 140 m
  • Sicherung durch Steinschlagschutznetz in Kombination mit Steinschlagfangzäunen und Einzelsicherungen

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begehung und Begutachtung
  • Objekt– und Tragwerksplanung nach HOAI für die Übernetzung durch hochfestes Stahldrahtgeflecht
  • Geotechnische Begleitung der Beräumung

Steinschlagsicherung bei Hartlmühle

Bauherr

Staatliches Bauamt Regensburg, Bereich Straßenbau

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ausbau der Staatsstraße 2394 Laaber-Deuerling, im Bereich Hartlmühle
  • Bau einer Gabionenwand zum Schutz vor herabfallendem Felsmaterial
  • Felsdurchsetzter Steilhang oberhalb der Staatsstr. 2394 über eine Länge von 400 m, Höhenlage der Felsklippen bis 35 m über Straßenniveau
  • Flächige Risiken durch Stein– und Blockschlag sowie Felsturz

Unsere Leistungen

  • Bergsteigerische Begehung
  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Beurteilung der Standsicherheit von Böschung und Hängen
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen
  • Steinschlagsimulationen

Felssicherung Krommenthal

Bauherr

DB Netz AG, Würzburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung der durch Steinschlag und Felssturz gefährdeten Bahnstrecke
  • DB-Strecke 5200, Würzburg - Aschaffenburg
  • Felssicherung in Ortslage von Krommenthal
  • Die zweigleisige, elektrifizierte DB-Strecke verläuft unterhalb von Felsausbissen einer ca. 25 m hohen Felsböschung
  • Errichtung des Steinschlagschutzzaunes und von ca. 100 m² Steinschlagschutznetz

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung
  • Planungsleistungen für den Steinschlagschutz, Objekt- und Tragwerksplanung
  • Durchführung der Objekt- und Tragwerksplanung nach HOAI § 42 bzw. HOAI § 49 für die Leistungsphasen 4 bis 7
  • Erstellung von Antragsunterlagen zur naturschutzfachlichen Genehmigung
  • Umweltscreening

Steinschlagsicherung Windischeschenbach,
DB-Strecke 5050

Bauherr

DB Netz AG, Weiden

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • die zweigleisige, nichtelektrifizierte DB-Strecke Weiden- Oberkotzau, km 14,270 bis km 14,530 r.d.B. und km 16,000 bis km 16,200 l.d.B. verläuft in Einschnittslage
  • die Böschungen sind zwischen 15 und 20 m hoch

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung der Streckenabschnitte im Hinblick auf Stein- und Blockschlagrisiken und Felssturzrisiken nach Beräumung

Sicherung Nägelesfels,
Ortsteil Bad Urach-Seeburg

Bauherr

Stadt Bad Urach, Tiefbauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • 120 m breite, bis 30 m hohe Felsklippe aus Massenkalk (Naturdenkmal) mit Steinschlag- und Felssturzgefahren bis 30 m³ für Straße und Wohnhäuser
  • Bebauung am Hangfuß
  • Landschaftsschutzgebiet
  • Sicherung durch Beräumen, Felsnägel, Spritzbetonplomben und Schutzzäune

Unsere Leistungen

  • Bergsteigerische Untersuchung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung
  • Objekt- und Tragwerksplanung
  • Ausschreibung
  • Bauüberwachung und Bauoberleitung
  • Kontrolle der Schutzanlagen 10 Jahre nach Fertigstellung
  • Angabe von Ertüchtigungsmaßnahmen

Felsböschung am Hengsteysee
bei Hagen

Bauherr

Ruhrverband, Essen, Hagen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Steinschlag- und Felssturzrisiken mit Kubaturen von bis zu mehreren Kubikmetern
  • der etwa 25 m hohen Hang liegt oberhalb eines Rad- und Gehwegs am Nordufer des Hengsteysees
  • Länge des gefährdeten Abschnitts ist ca. 300 m
  • Sicherung durch Steinschlagschutznetz in Kombination mit Steinschlagfangzäunen und Einzelsicherungen

Unsere Leistungen

  • Erfassung aller standsicherheits– und gefährdungsrelevanten Stellen durch eine ingenieurgeologische Kartierung
  • Dokumentation und Bewertung der erfassten Risiken
  • Standsicherheitsberechnungen
  • Standsicherheitsanalyse, Risikobewertung
  • Sanierungsvorschläge
  • Geotechnische Begleitung

Steinbruch Dünkelberg, Besucherstollen
Zeche Nachtigall, Witten

Bauherr

Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Ausbau des Westfälischen Industriemuseums Zeche Nachtigall
  • Auffahren eines weiteren Besucherstollens im Bereich des ehemaligen Steinbruchs Dünkelberg
  • Felssicherungsarbeiten über dem Mundloch des Stollens, da Stein- und Blockschlagereignisse aus der labilen Steinbruchwand nicht auszuschließen sind

Unsere Leistungen

  • detaillierte geotechnische Aufnahme der Steinbruchwand oberhalb des geplanten Stollenmundlochs
  • Steinschlagsimulation
  • Beratung des AG bei der Ausschreibung der Leistungen
  • Fachtechnische Bauüberwachung
  • Steinschlagschutzzaun 1.000 kJ
  • TECCO-Übernetzung ca. 200m2

Felssturzsicherung
an der DB-Strecke
Landshut - Bayer. Eisenstein

Bauherr

DB Netz AG, Regionale Instandsetzung Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Eingleisige, nichtelektrifizierte DB-Strecke 5634 zwischen Deggendorf und Grafling.
  • Häufige Steinschlag- und Felssturzereignisse auf Höhe der Ortschaft Wühn, in einem etwa 15 bis 20 m tiefen Einschnitt, gefährden den Bahnverkehr.

Unsere Leistungen

  • Ausführungsplanung von Felssicherungsarbeiten
  • Erstellung einer Leistungsbeschreibung und eines Leistungsverzeichnis auf Grundlage der Geländebegehungen
  • Aufstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Übernetzung und Einzelblocksicherung mittels Felsnägeln
  • Übernetzungsfläche 750 m2, SPIDER-System
  • 40 statisch wirksame Anker (L=6 - 8 m)

Sicherung Felsböschung r.d.B
und l.d.B. im Eiskanal

Bauherr

DB Netz AG, Regionale Instandsetzung, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Steinschlag an der DB-Strecke 5850 Regensburg-Nürnberg / km 51,100 bis 51,220 l.d.B.
  • Ein abgestürzter Felsblock wurde auf der Krone einer etwa 8 m hohen Stützmauer gefunden; weitere Risiken gefährden den Bahnbetrieb.
  • Sicherung der Felsböschung durch Übernetzung

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Begutachtung der Felsausbisse
  • Beschreibung der entsprechenden Stellen
  • Angabe zu erforderlichen Sicherungsmaßnahmen
  • Planungsleistung für die Felssicherung, Lph. 3-7
  • Geotechnische Fachbaubegleitung

Felssicherung Tristramschlucht

Bauherr

DB Netz AG, Regionalbereich Süd, München

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erhebliche Steinschlag-, Blockschlag- und Felssturzrisiken in dem stark kurvenreichen, eingleisigen Streckenabschnitt der DB-Strecke 5741 zwischen Bad Reichenhall - Berchtesgaden / km 16,300 bis km 16,650.
  • Gefährdung des Bahnbetriebs
  • Gesteine haben in den bankigen Gesteinen schichtweise Überhänge gebildet, an denen das Gestein aufblättert und abstürzt.
  • Die Versturzkörper weisen Volumina bis über 30 m³ auf

Unsere Leistungen

  • Begutachtung der Felsböschungen
  • Erfassung des Zustands der Felsausbisse sowie der vorhandenen Schutznetze und Fangvorrichtungen
  • Erarbeitung von Sicherungsvorschläge
  • Kostenschätzung
  • Erstellung eines Berichts
  • Planung für Schutzzaun bis 3.000 kJ, Länge ca. 260 m

Felssicherung
bei Matting

Bauherr

DB Netz AG, NL Süd, Nürnberg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Beräumung der Felsabschnitte von losem Gestein an der DB-Strecke 5851 Regensburg- Ingolstadt / km 10,200 bis 12,805 r.d.B.

Unsere Leistungen

  • Planungsleistungen für die Felssicherung
  • Erstellung der Antrags- und Ausschreibungsunterlagen für die Beräumungsarbeiten
  • Bauüberwachung der Beräumungsarbeiten
  • Sonderbegutachtung in regelmäßigen Zeitintervallen

Felssicherung Mainleite, Wertheim, 1. bis 5. Bauabschnitt

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart, Bauleitung Bad Mergentheim

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Steinschlag– und Felssturzrisiken mit Einzelfelsblöcken bis zu 15 cbm auf ca. 6 ha Fläche
  • bis zu 12 m hohen Felsklippen oberhalb der Landesstraße L 2310
  • 2,6 km lange, bis zu 65° steile Böschung
  • Beseitigung der Steinschlag- und Felssturzrisiken
  • abschnittsweise Rodungsarbeiten im Steilhang (alle 2 Jahre) mit Ausfliegen der Baumstämme

Unsere Leistungen

  • Geländebegehung
  • Risikobewertung
  • Standsicherheitsbeurteilung
  • Objekt- undTragwerksplanung nach HOAl §55 u. §64 für Schutzzäune, Vernagelungen und Spritzbetonplompen sowie Bankettsicherung für Forstweg im Steilhang
  • Angabe erforderlicher Sicherungsmaßnahmen nach Forstarbeiten
  • Örtliche Bauüberwachung
  • SiGe-Koordination für Felssicherung und Forstarbeiten mit Helikoptereinsatz

Tunnel Coschütz BAB A17
Dresden - Prag

Bauherr

Autobahnamt Sachsen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau von 2 zweiröhrigen Autobahntunnels
  • Länge 2.332 m
  • Regelquerschnitt RQ 29t

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Erkundung der Felsböschung im Bereich Plaunschen Grund
  • Ausführungsplanung für die Portalblöcke bis 18 m hinter den Anschlagswänden beider Tunnel
  • Felssicherung der Felsböschungen an beiden Anschlagwänden
  • Objekt- und Tragwerksplanung für Tunnelportal und Felssicherung
  • geotechnische Fachbauüberwachung Tunnelportal und Felssicherung

Felssicherung und Sanierung Klettergarten Stetten

Bauherr

Deutscher Alpenverein, Sektion Stuttgart, Waiblingen

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Der Klettergarten liegt in einem ehemaligen Steinbruch südlich von Stetten bei Stuttgart
  • Sicherung der festgestellten Instabilitäten, u.a. Verbreiterung von Klüften und beweglicher Platten

Unsere Leistungen

  • Begehung mit detaillierter Geländeaufnahme
  • Lokalisierung, Markierung und Beschreibung labiler Steinblöcke
  • Planungsleistungen für die Felssicherung
  • Sicherungsvorschläge

Steinschlaggefährdung
im Stadtgebiet von Essen

Bauherr

Stadt Essen, Umweltamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherungsmaßnahmen gegen Steinschlaggefahren auf Wohngrundstücken, Laupendahler Landstr. 55, Essen.
  • Die dort bergseitig anschließenden Felswände haben eine Höhe von 20 bis 25 m und sind auf einer Länge von ca. 150 m annähernd vertikal ausgebildet.
  • Aus dem Felshang hat sich in der Vergangenheit ein ca. 1 m³ großer Felsblock gelöst.

Unsere Leistungen

  • geotechnische Begutachtung der Felsböschungen
  • Zustandserfassung der Felsausbisse
  • Objekt- und Tragwerksplanungsleistungen zur Sicherung der Felsböschungen
  • Übernetzung, Einzelsicherungen, Steinschlagschutzzaun

Weißensteiner Steige,
Felssturz- und Steinschlagrisiken

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 42, Ludwigsburg

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Gefährdung des Straßenverkehr an der B 466 zwischen Station 2,200 und 2,400 durch Steinschläge.
  • Die Risiken entstehen aus der bergseitig anschließenden Felsböschung, die für den Straßenbau etwa 8 bis 10 m vertikal, teilweise auch überhängend, hergestellt wurde.

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Geländeaufnahme des Hangs und der Böschung zur Abschätzung der Risiken und zur Festlegung von felsmechanischen Kennwerten vom Seil aus
  • Beurteilung der Standsicherheit der Böschung sowie des Felsbandes
  • Risikobeurteilung
  • Ausarbeiten von Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen einschließlich Kostenschätzung

Steinschlagschutz B 19
Künzelsau - Gaisbach

Bauherr

Landratsamt Hohenlohekreis, Straßenbauamt, Künzelsau

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Steinschlagschutz der 3-spurigen Bundesstraße in Anschnittslage
  • hangseitig bis 5 m hohe Stützmauer, darüber bis ca. 40° steiler Hang auf 1 km Länge
  • Felssturz mit ca. 1 m³ Volumen im Januar 2007, der alle 3 Spuren der Bundesstraße überquerte und die talseitige Betongleitwand beschädigte

Unsere Leistungen

  • Geländebegehung und Dokumentation
  • Risikoabschätzung
  • Angabe von Sofortmaßnahmen
  • Untersuchungsbericht mit Sicherungs- und Sanierungsvorschlägen
  • Ausführungsvorschlag mit Kostenschätzung,
  • Fachbauüberwachung
  • Steinschlagberechnungen mit ROCKFALL

Sicherung der DB-Strecke 3010, Koblenz - Perl, bei Müden, gegen Steinschlag- und Felssturzrisiken

Bauherr

DB Projektbau GmbH, RB Mitte

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Terrassiertes, bis 45° steiles ehemaliges Weinberggelände
  • Oberhalb Felshänge bis 70° steil
  • Bestehende Sicherungsmaßnahmen sind unterdimensioniert bzw. nicht mehr funktionstüchtig

Unsere Leistungen

  • Planungsleistungen für die Fels- und Hangsicherungsmaßnahme
  • Geotechnische Geländeaufnahme
  • Objektplanung nach HOAI, § 55, Lph 2 bis 4 Tragwerksplanung nach HOAI, § 64, Lph 2 und 3
  • Steinschlagsimulation mit ROCKFALL

Felssicherung
Russenstein, Heidelberg

Bauherr

Stadt Heidelberg, Tiefbauamt

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Felshänge und -klippen aus Granit, bis 25 m hoch, in ca. 80 m hohem und 300 m langem Hang
  • Steinschlag- und Felssturzrisiken bis 80 m³ für die am Fuß verlaufende Landstraße
  • Sicherung durch Beräumen, Felsnägel und Fangzäune

Unsere Leistungen

  • Bergsteigerische Untersuchung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung
  • Überprüfung der aktuellen Steinschlaggefährdung durch Nachbegehung
  • Objekt- und Tragwerksplanung für die Sicherungsmaßnahmen
  • Steinschlagsimulation mit ROCKFALL

Tullauer Tunnel;
DB-Strecke Crailsheim - Eppingen


Bauherr

DB ProjektBau GmbH, Stuttgart

Dr. Spang GmbH


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Dr. Spang GmbH PDF, 155 KByte

Projekt

  • Voreinschnitte und Portalbereiche des Tunnels im bankigen Muschelkalk, Höhe bis ca 15 m, nahezu senkrecht
  • stark verwitterte Zwischenlagen, teilweise unterschnitten
  • Steinschläge bis in den Schotterrandbereich
  • Untersuchungsbereich liegt im Naturschutzgebiet Kochertal, südlich von Schwäbisch Hall

Unsere Leistungen

  • Bergsteigerische Untersuchung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung,
  • Sanierungsvorschläge
  • Objektplanung der Sicherungsmaßnahmen

K 1441, Neidlinger Steige

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 44, Stuttgart

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Felsklippen bis 50 m Höhe auf ca. 1,5 km Länge oberhalb der Kreisstraße
  • Steinschlag- und Felssturzgefährdung für den Straßenverkehr
  • Verkehrsunfälle in der Vergangenheit infolge Felsablösungen

Unsere Leistungen

  • Erstellung von Schrägluftaufnahmen
  • Bergsteigerische Untersuchung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung
  • Objektplanung nach HOAI § 55 (1), Lph 1 bis 3
  • Steinschlagsimulation mit ROCKFALL

Schutz der Staatsstraße 2230 im Altmühltal gegen Felssturz- und Steinschlagrisiken

Bauherr

Straßenbauamt Ingolstadt

Dr. Spang GmbH

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PDF, 153 KByte

Projekt

  • 1.000 m langer Straßenabschnitt im Jurakalk
  • Hang bis 100 m über Straßenniveau ansteigend
  • nahezu senkrechte Felsklippen bis 30 m Höhe
  • Felssturzrisiken bis 100 m³ für die am Fuß verlaufende Staatsstraße
  • Bereits mehrfache Felsstürze in der Vergangenheit, tlw. mit Todesfolge
  • Lage im Naturpark Altmühltal

Unsere Leistungen

  • Schrägluftaufnahmen
  • Bergsteigerische Begehung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung und –zonierung
  • Steinschlagsimulation mit ROCKFALL

Schutz der B 466, Gutenberger
Steige, gegen Felssturz- und Steinschlagrisiken

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart, Referat 44, und Straßenbauamt Kirchheim / Teck

Dr. Spang GmbH

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PDF, 353 KByte

Projekt

  • 1,75 km langer Sanierungsabschnitt im Jurakalk
  • Hang bis 150 m über Straßenniveau ansteigend
  • nahezu senkrechte Felsklippen bis 70 m Höhe
  • Anschnittsböschungen bis ca. 10 m Höhe
  • Felssturzrisiken bis 300 m³ für die Bundesstraße
  • Bereits mehrfache Felsstürze in der Vergangenheit
  • Lage im Naturschutzgebiet und Wasserschutzgebiet

Unsere Leistungen

  • Schrägluftaufnahmen
  • bergsteigerische Begehung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung
  • Objekt- und Tragwerksplanung

Sicherung der Kehlsteinstraße bei Berchtesgaden gegen Felssturz-
und Steinschlagrisiken

Bauherr

Straßenbauamt Traunstein

Dr. Spang GmbH

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PDF, 181 KByte

Projekt

  • 800 m langer Straßenabschnitt im Dachsteinkalk
  • Hochalpiner Hang bis 1.837 m NN
  • Nahezu senkrechte Felsklippen bis 150 m Höhe
  • Anschnittsböschungen bis ca. 20 m Höhe
  • Felssturzrisiken bis 860 m³ für die touristisch genutzte Straße
  • Zahlreiche Felsstürze in der Vergangenheit
  • Lage im Landschaftsschutzgebiet

Unsere Leistungen

  • Schrägluftaufnahmen
  • Bergsteigerische Begehung
  • Standsicherheitsanalyse
  • Risikobewertung
  • Steinschlagsimulation mit ROCKFALL

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