Dr. Spang
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DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

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Auslandsprojekte

Ausgewählte Referenzen

Dr. Spang GmbH

Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen

Bauherr

Passenger Rail Agency of South Africa (PRASA)

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Die Passenger Rail Agency of South Africa (PRASA) führt Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen (z.T. Geschwindigkeitserhöhung auf 120km/h) in den Gebieten Durban, Kapstadt und Gauteng durch
  • Bewertung des Zustands der vorhandenen Infrastruktureinrichtungen

Unsere Leistungen

  • Bauüberwachung und -begleitung
  • geotechnische Beratung
  • Überwachung und Auswertung von Feldarbeiten
  • Erstellen von Gutachten
  • Bewertung der vorhandenen Infrastruktureinrichtungen und Gleisanlagen
  • visuelle Begutachtung der vorhandenen Entwässerung
  • Interpretation von Georadaruntersuchungen
  • Festlegung des Umfangs der Erneuerungsmaßnahmen

Chlor-Alkali-Elektrolyse-Anlage, Kuba

Bauherr

ThyssenKrupp Uhde GmbH, Dortmund

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Errichtung einer Chlor-Alkali-Elektrolyse Anlage in Kuba nahe der Sagua La Grande, ca. 240 km östlich von Havanna.
  • Grundfläche der Anlage ca. 200 m x 150 m

Unsere Leistungen

  • Sichtung, fachtechnische Prüfung und Auswertung des vorhandenen örtlichen Soil Reports;
  • Erstellung eines Foundation Advice Reports;
  • Setzungsberechnungen für typisierte Einzel- und Streifengründungen sowie Gründungsplatten;
  • Ableitung von bemessungsrelevanten Kenngrößen;
  • Hinweise und Empfehlungen zur Ausführung der Erd– und Gründungsarbeiten

QVC-Anlage, Qatar

Bauherr

ThyssenKrupp Uhde GmbH, Dortmund

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Erweiterung einer bestehenden Chlor-Alkali & EDC Anlagen 40 km südlich von Dohai, Qatar

Unsere Leistungen

  • Erstellung eines geotechnischen Erkundungsprogramms;
  • Sichtung, Auswertung und Bewertung der Feld– und Laboruntersuchungen;
  • Erstellung eines Foundation Advice Reports für unterschiedliche Anlagenteile;
  • Durchführung von geotechnischen Berechnung;
  • Abschätzung der Boden-Bauwerk-Interaktion für benachbarte Tankstrukturen.

Alexfert AS Ammonia Sulphate Project Alexandria

Bauherr

ThyssenKrupp Uhde GmbH, Dortmund

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer Ammoniak-Sulfat-Anlage in El Tabia, Alexandria, Ägypten
  • Gründung der Anlage über Schneckenbohrpfähle aufgrund tiefgreifend gering tragfähiger weicher Tonschichten des Nildeltas

Unsere Leistungen

  • Sichtung, Auswertung und Interpretation des vorliegenden örtlichen Baugrundgutachtens
  • Erstellung einer typisierten Pfahlbemessung für unterschiedliche Lastkonstellation (Druck -Biegung, Zug - Biegung, Gruppenwirkung) im Rahmen der technischen Ausführungsplanung;
  • Geotechnische Beratung in der Planungsphase

Chameliya Hydroelectric Project

Bauherr

NEA, Nepal Electricity Authority

Dr. Spang GmbH

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PDF, 383 KByte

Projekt

  • 4.067 km langer Betriebswasserstollen mit Gebirgsüberlagerung
  • Tunnelquerschnitt 5,20 m
  • Konventioneller bergmännischer Vortrieb mit Sicherungsmaßnahmen
  • Spritzbetonbauweise mit Betonauskleidung
  • Standsicherheitsprobleme durch „druckhaftes Gebirge“
  • Querschnittsaufweitungen in großen Bereichen des Stollens aufgrund großer Deformationen führen zu Wasser– und Schlammeinbrüchen

Unsere Leistungen

  • Durchsicht der geplanten Bauverfahren und Lösungsvorschläge zur Kontrolle des druckhaften Gebirges bzw. der Reprofilierungsarbeiten
  • Untersuchungen vor Ort in einer Expertengruppe
  • Optimierungsvorschläge für die geplanten Reparaturarbeiten

Felssicherung Nationalstraße N27, Bourscheid-Moulin, Luxemburg

Bauherr

Ministère du développement durable et des infrastructures, Bertrange

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Fels- und Hangsicherungsmaßnahme aufgrund von Steinund Blockschlagereignissen an der Nationalstraße N27, Bourscheid-Moulin.
  • Es handelt es sich um insgesamt 11 aufeinander folgende Bereiche (Länge insgesamt ca. 1 - 1,5 km)
  • Die Risiken entstehen durch fortschreitende Verwitterung und Auflockerung der Felspartien

Unsere Leistungen

  • Geotechnische Böschungsaufnahme
  • Steinschlagberechnung mit ROCKFALL V 7.1.
  • Planung Felssicherung (draft and final design) für ca. 8.500qm Übernetzung und Fangzäune
  • Objektplanung nach HOAI § 42, Lph 3 und 5 - 7
  • Tragwerksplanung nach HOAI § 49, Lph 3, 5 und 6 für Felssicherungsmaßnahmen und statische wirksame Verankerungen
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe

Bagfas, CAN-Anlage in Bandirma, Türkei

Bauherr

ThyssenKrupp Uhde GmbH, Dortmund

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubau einer Calzium-Ammoniak-Nitrat Anlage (CAN) in Bandirma, Türkei, Bebauungsfläche ca. 350 m x 150 m
  • Neubau von setzungsempfindlichen Process-, Control– und Storage-Units, u.a. eines Ammonik-Tanks mit Ø 45 m

Unsere Leistungen

  • Überprüfung des örtlich erstellten Bodengutachtens hinsichtlich des Umfangs und der Qualität der Feld- und Laboruntersuchungen sowie der getroffenen Gründungsempfehlungen;
  • Aufstellung eines Programms für die Nacherkundung der geologischen und hydrogeologischen Randbedingungen
  • Überwachung der Aufschlussarbeiten vor Ort;
  • Planung, Begleitung und Auswertung von vertikalen und horizontalen Pfahlprobebelastungen;
  • Erstellen von Foundation Advice Reports
  • Planungs- und baubegleitende Beratung im Hinblick auf gründungsrelevante Fragestellungen.
  • Unterstützung des Geotechnischen Designs, numerische Berechnung der kompinierten Pfahl-Platten-Gründung (KPP)

Tunnel 1 und 2, Erbil, Kora-Shaqlawa-Qandeel-Highway Project, Irak


Bauherr

Generaldirektion für Straßen und Brückenbau der regionalen Regierung von Kurdistan über Al Muhandis Consulting Engineers über RRI, Rhein Ruhr International GmbH, Dortmund

Dr. Spang GmbH

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PDF, 92 KByte

Projekt

  • Neubau einer ca 30-km langen Schnellstraße im Norden von Kurdistan
  • zum Highway-Projekt gehören 2 Tunnel, welche beide aus zwei getrennten Röhren bestehen
  • Tunnel 1 hat eine Länge von 935 m
  • Tunnel 2 hat eine Länge von 380 m.

Unsere Leistungen

  • Örtliche Baustellenaufnahme
  • Aktenrecherche im Irak, Baustelle Erbil
  • Gutachten zur Erfordernis einer Sohlaussteifung / geschlossenen Sohle
  • statische Nachweise mit der Methode der finiten Elemente zur Abschätzung, ob eine Sohle für die Innenschale notwendig ist einschließlich Erdbebenbelastung und Parameterstudie

Felssicherung Steinbruchwand
im Kalkwerk ENCI


Bauherr

ENCI, Maastricht, Nederland

Dr. Spang GmbH

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PDF, 287 KByte

Projekt

  • Dauerhafte Fels- und Hangsicherungsmaßnahme der Steinbruchwand
  • Böschungshöhe ca. 50 m, Böschungsneigung bereichsweise überhängend
  • Fläche ca. 1.800 qm
  • Abspannung des Drape-Systems über Felsnägel mit Flexknopf

Unsere Leistungen

  • Ausführungsplanung für die Übernetzung mit einem Steinschlagschutzvorhang
  • Aufstellung der Standsicherheitsnachweise
  • Baubegleitung

Voreinschnitte für den
Bahntunnel
Divaca - Koper, Slowenien


Bauherr

Rep. Slowenien, Verkehrsministerium, Dir. Öffentliche Eisenbahn-infrastruktur, Maribor

Dr. Spang GmbH

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PDF, 148 KByte

Projekt

  • 6 km langer Eisenbahntunnel mit zwei Röhren zwischen den Städten Divaca und Koper
  • Beidseitig des Tunnels werden Voreinschnitte erforderlich
  • Steilböschungen werden durch Vernagelungskörper mit Spritzbetonschale gesichert
  • im Bereich des Portals Koper wird teilweise durch darunter angeordnete Bohrpfahlwände gesichert

Unsere Leistungen

  • Technische Bearbeitung der Böschungssicherung durch Vernagelungskörper und aufgelöste Bohrpfahlwände

Schnellstraße S7, Tunnel Mały Luboń, Polen


Bauherr

Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych, Autostrad Oddzial w Krakowie

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Neubaustrecke im Abschnitt Lubien - Rabka Zdroj
  • 1.980 m Tunnel im Felsmassiv des Rayon Maly Luboń im Karpaten- bzw. Vorkarpatenland
  • Schwierige Geologie mit Flyschsedimenten

Unsere Leistungen

  • Aufstellen des Erkundungsprogramms
  • Einholen der Betretungs– und Durchführungsgenehmigungen
  • Baugrunderkundung
  • Überwachung der Erkundungsarbeiten
  • Ingenieurgeologische und hydrogeologische Kartierung
  • Ingenieurgeologisches und tunnelbautechnisches Gutachten
  • Hydrogeologisches Gutachten

Neubau der U-Bahnlinie Metro 4


Bauherr

DBR Metro Project, Budapest

Dr. Spang GmbH

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PDF, 692 KByte

Projekt

  • U-Bahnverbindung zwischen dem Südwesten und dem nordöstlichen Budapest
  • 14 Stationen auf einer Länge von 10,5 km
  • Schildvortrieb in Ton und Sand
  • bis zu 31 m unter GOK
  • Tunnelquerschnitt 5,2 m
  • Donauquerung

Unsere Leistungen

  • Panel of Experts
  • Geotechnische Beratung während der Ausführung
  • Tunnelbautechnische Beratung während der Ausführung
  • Risikoanalyse
  • Beurteilung und Abnahme von Nachträgen

Stockton Mine, Westport, New Zealand


Bauherr

Solid Energy New Zealand Limited, Neuseeland

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Abbau eines 10 m mächtigen Steinkohleflözes
  • 30 m Sandsteinüberdeckung im Tagebau am Rand einer Bergflanke mit einem unterhalb liegenden Naturschutzgebiet

Unsere Leistungen

  • Begehung
  • Geotechnische Beratung bei der Sicherung des Abbaurandes gegen das Naturschutzgebiet
  • Standsicherheitsbeurteilung der Bergflanken
  • Beurteilung der Steinschlag- und Felssturzrisiken
  • Abbau- und Sicherungsvorschläge für die Bergflanken

Autobahntunnel nördlich der Hauptstadt Luxemburg

Bauherr

Großherzogtum Luxemburg

Dr. Spang GmbH

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PDF, 216 KByte

Projekt

  • Länge: 2 x 2.966 m
  • 2 getrennte Tunnelöhren 1 Röhre 3-spurig, 1 Röhre 2-spurig
  • Abstand der Röhren zwischen 22,35 m
    und 43,15 m
  • 10 Querstollen
  • Gefälle von 4,63 %
  • Regelvortrieb: Kalotte – Strosse

Unsere Leistungen

  • Stellungnahme zu den geologischen Verhältnissen
  • Erstellung eines Arbeitskonzeptes „Nachlaufender Sohlgewölbeschluss nach 40 m Kalottenvortrieb“
  • Erläuterungen zu der ausgeschriebenen Überprofilregelung
  • Einschätzung der Sicherungsmaßnahmen
  • Sondervorschläge und technische Vorschläge

Chapmans Peak, Cape Town,
South Africa


Bauherr

Brugg Seiltechnik Holding AG, Brugg, Schweiz

Dr. Spang GmbH

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Projekt

  • Sicherung der durch Steinschlag und Felssturz gefährdetetn Küsntestr.durch Schutznetze und Fangzäune

Unsere Leistungen

  • Örtliche Aufnahme der geologischen Verhältnisse
  • Geotechnisceh Beratung der ausführenden Firma bei Errichtung der Sicherungsbauwerke vor Ort

Containeranlage Antwerpen

Bauherr

Walter-Bau AG, Düsseldorf

Dr. Spang GmbH

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PDF, 477 KByte

Projekt

  • Errichtung einer automatischen Container-Systemanlage
  • mehrere parallel verlaufende Kranschienen, die auf ca. 15 m hohen Ortbetonstützen mit einem Querschnitt von 1,7 x 0,7 m aufliegen.
  • Die Gründung der Stützen erfolgt über Einzelfundamente mit einer quadratischen Grundfläche von 3,6 x 3,6 m und einer Höhe von 1,4 m
  • Unter den Einzelfundamenten sind jeweils 4 Ortbetonrammpfähle mit einem Durchmesser von 0,61 m und einer Neigung von 1 : 8 geplant.

Unsere Leistungen

  • Fachtechnische Bewertung
  • Geotechnische Beratung

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