Dr. Spang
German English


DR. SPANG INGENIEURGESELLSCHAFT
FÜR BAUWESEN, GEOLOGIE
UND UMWELTTECHNIK MBH

German English

Hochschulkooperation

Dr. Spang Ingenieurgesellschaft für Bauwesen, Geologie und Umwelttechnik mbH

Dr. Spang GmbH

Mit dem Ziel, den Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Theorie und Praxis auszubauen, beabsichtigen wir, gemeinsame Projekte mit der Hochschule Ruhr West und der Hochschule Augsburg zu realisieren. Aufgrund der langjährigen und engen Zusammenarbeit mit Herrn Prof.-Dr. Ing. René Schäfer und Herrn Prof.-Dr. Ing. Jens Gattermann bestehen gute Voraussetzungen, diese Kooperation auf wissenschaftlicher Ebene auszubauen. Gleichzeitig stellen die beiden Professoren unseren wissenschaftlichen Beirat dar, der jederzeit bei komplexen Fragestellungen unseren Mitarbeitern und unseren Kunden zur Verfügung steht.

Institut für Bauingenieurwesen der Hochschule Ruhr West (HRW)

Mit der Berufung von Herrn Professor Dr.- Ing. René Schäfer an das Institut für Bauingenieurwesen der Hochschule Ruhr West mit Sitz in Mülheim an der Ruhr stehen wir in direktem Kontakt zu Hochschule und Wissenschaft, was uns zukünftig ermöglicht, Forschungsprojekte gemeinsam durchzuführen.

Ergänzend zu seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen lehrt Herr Professor Dr.-Ing. René Schäfer seit 2013 am Institut für Bauingenieurwesen, Lehrgebiet Geotechnik.

Das Institut Bauingenieurwesen beschäftigt sich mit sämtlichen bautechnischen Fragestellungen, angefangen von Detailuntersuchungen bis hin zu ganzheitlichen Betrachtungen unter Einbeziehung wirtschaftlicher Aspekte. Dabei sind vorrangig Kriterien der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit, Instandhaltung und Nachhaltigkeit Gegenstand der wissenschaftlichen Ausrichtung.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. René Schäfer
Lehrgebiet: Geotechnik (Geologie, Grundbau und Bodenmechanik)
Institut Bauingenieurwesen
Campus Mülheim an der Ruhr | Dümptener Straße 45
Gebäude 4, Raum B4 01.03

Telefon: +49 208 88254-462
Fax: +49 208 88254-489
E-Mail an René Schäfer

Fakultät Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg

Als Berater und freier Mitarbeiter engagiert sich Herr Professor Dr.-Ing. Jens Gattermann für unser Unternehmen. Er verfügt über hohe Fachkompetenz, weil er neben seinen Aktivitäten im wissenschaftlichen Bereich umfangreiche Berufspraxis bei der Planung und Begleitung zahlreicher Bauwerke und Großprojekte sammeln konnte.

Seit 2013 leitet er als Professor für Bodenmechanik, Grundbau, Felsmechanik, Spezialtiefbau und Tunnelbau den Studiengang der Fakultät Architektur und Bauwesen der Hochschule Augsburg.

Die Fakultät Architektur und Bauwesen der Universität Augsburg bietet neben den Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen die noch junge Studienrichtung Energieeffizienz an.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Jens Gattermann
Hochschule Augsburg
Fakultät für Architektur und Bauwesen
Raum C1.04
An der Hochschule 1, 86161 Augsburg

Telefon: +49 821 5586 3144
Fax: +49 821 5586 3140
E-Mail an Jens Gattermann

TOP